Facebook und Xing boomen weiter

Facebook und Xing boomen weiter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Online-Netzwerke Facebook und Xing boomen weiter. Xing macht mehr Gewinn, Facebook mehr Werbung. Allein in Luxemburg zählt Facebook über 210.000 Nutzer.

Die hauptsächlich in Deutschland bekannte Karriere-Seite Xing hat dank eines Mitgliederansturms im dritten Quartal ihren Gewinn vervielfacht. Der Überschuss legte auf 2,1 Millionen Euro zu nach 340.000 Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Hamburger Internet-Startup am Dienstag mitteilte. Die Nutzerzahl liegt um knapp eine halbe Million, womit die Firma mehr als zehn Millionen Mitglieder zählt.

Vor allem der von Grund auf neu gestaltete Internet-Auftritt sowie die erste Fernseh-Werbekampagne hätten Neu-Netzwerker angelockt, erklärte die Firma. Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 13,8 Millionen Euro. Haupteinnahmequelle waren nach wie vor die Beiträge der Premium-Mitglieder – allein 10,8 Millionen Euro im abgelaufenen Quartal. Diese Mitglieder können für eine Monatsgebühr mehr Kontaktinformationen der anderen Mitglieder einsehen. Vor allem für Personalvermittler ist das interessant.

Einnahmen durch Werbebanner

Ein anderes Geschäftsmodell verfolgt der deutlich größere US-Konzern Facebook. Er verlangt von seinen gut 500 Millionen Nutzern keine Beiträge, sondern setzt vor allem auf Einnahmen durch Werbebanner. Wie viel der Internet-Riese damit verdient, ist zwar nicht klar – die weltgrößte Netzwerk-Seite veröffentlicht keine Geschäftszahlen. Einer neuen Studie zufolge kann sich Facebook dank seiner Strategie im weltgrößten Werbemarkt USA aber ein großes Stück des Werbekuchens sichern. In Amerika erschien im abgelaufenen Quartal bereits jedes vierte Werbebanner auf Facebook, wie die Internet-Beratungsfirma Comscore herausfand. Das sei mehr gewesen als bei den Rivalen Yahoo, Microsoft, Google und News Corp zusammen.

Zu Rupert Murdochs Medienkonzern gehört unter anderem das Musik-Netzwerk MySpace. Nach Einschätzung von Analysten kann Facebook derzeit zwar noch nicht so viel für seine Werbeeinblendungen verlangen wie die Konkurrenz, holt aber auf. Denn auf Facebook könne die Reklameindustrie anhand der Nutzerdaten viel gezielter Werbung einblenden als auf anderen Seiten. Und der Markt wächst schnell. Die Marktforschungsfirma eMarketer erwartet, dass die die US-Reklameindustrie in diesem Jahr 8,6 Milliarden Dollar in Banner-Werbung stecken wird, 13 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Über 210.000 Facebook-Nutzer in Luxemburg

Fast die Hälfte der Online-Population Luxemburgs soll auf Facebook eingetragen sein. Das soziale Netzwerk soll 210.120 Nutzer in Luxemburg zählen. Das geht aus den Zahlen  des Dienstes facebakers hervor, der Statistiken über die Nutzung von Facebook erstellt.

52 Prozent der Nutzer sind männlichen Geschlechts. Die 25-34jährigen bildet mit 29 Prozent die größte Benutzergruppe. 19 Prozent sind 35 bis 44 Jahre alt, 10 Prozent 45 bis 54 Jahre alt.
In Frankreich sind 43,42 Prozent der Internet-Nutzer bei Facebook angemeldet, in Deutschland 18,32 Prozent und in Belgien 45,12 Prozent. In Luxemburg sind es 49,5 Prozent.

tageblatt.lu/Reuters