EU veröffentlicht Liste mit US-Produkten für mögliche Zölle

EU veröffentlicht Liste mit US-Produkten für mögliche Zölle

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Europäische Union hat US-Produkte genannt, auf die sie Einfuhrzölle erheben könnte. Diese wären eine Antwort, falls die EU nicht von den angekündigten US-Zöllen auf Stahl und Aluminium ausgenommen wird.

Auf der Liste der EU vom Freitag stehen Dutzende Produkte, darunter Frühstückslebensmittel, Küchengeschirr, Kleidung, Zigaretten, Schuhe, Waschmaschinen, Textilien, Whiskey, Motorräder, Boote und Batterien.

Die Liste entspricht einem jährlichen Handelsvolumen von etwa 2,8 Milliarden Euro, könnte aber noch anwachsen auf 6,4 Milliarden Euro, wenn das gesamte Ausmaß der US-Zölle bekannt wird. Die Europäische Kommission gab der Industrie in der EU zehn Tage Zeit, Bedenken anzumelden, falls sie befürchtet, dass Zölle auf eines der Produkte dem Geschäft schaden.

Zölle sollen nächste Woche in Kraft treten

US-Präsident Donald Trump kündigte in der vergangenen Woche Zollsätze von 25 Prozent auf Stahlimporte und zehn Prozent auf Aluminium an. Er nahm die großen Stahlproduzenten Kanada und Mexiko vorübergehend davon aus – unter der Bedingung, dass sie zustimmen, den Nafta-Freihandelsvertrag zu seiner Zufriedenheit nachzuverhandeln. Die Zölle sollen nächste Woche in Kraft treten.

Die EU argumentiert, dass sie ebenfalls ausgenommen werden solle. Sie hat Trumps Aussage, dass die Zölle der nationalen Sicherheit dienten, zurückgewiesen und gesagt, diese seien protektionistische Maßnahmen. Die meisten EU-Staaten sind auch NATO-Mitglieder. Die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström wird nächste Woche mit US-Handelsminister Wilbur Ross sprechen.

Ganser
18. März 2018 - 19.20

Genmanipuléierte Mais a Soja sinn an der EU zougelooss als Fudder fir Déieren déi är Bifteker liwweren. Gudden Appetit.

Nomi
18. März 2018 - 15.09

Mir wellen awer keen OGM an Europa !!!!! An keen Fleesch mat Hormonen an Antibiotiken voll gepompelt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! An keen Chloor-Poulet !!!!!! An nach Aneres mei' !

Nomi
18. März 2018 - 15.07

Sojabounen a Mais aus den USA sinn dach all OGM ?????

Norbert Muhlenbach
17. März 2018 - 10.48

Lange und heftige Diskussion, nur ein kurzer Gedanke: wie waere es, wie es Trump vorgeschlagen hat, wenn alle Zoelle mit den USA auf 0 gesetzt wuerden, und die USA denselben Schritt einleiten wuerden? Ein globales Handelsabkommen EU - USA muss her.

Robert Polfer
17. März 2018 - 7.26

Den Haaptkiller vun onser eu Industrie ass China . An do traut sech BXL net drun erun . EU huet schon laang Zoll op vill US Importatiounen . Demnach revancheiert sech den Donald .....

Daniel
16. März 2018 - 20.59

Sojabounen a Mais géifen dem Trump méi wéidoen.