TelkoEltrona gewinnt an Reichweite durch Übernahme von SFR-Coditel

Telko / Eltrona gewinnt an Reichweite durch Übernahme von SFR-Coditel
Eltrona wird zu einem flächendeckenden Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen in Luxemburg Foto: Christian Muller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Sektor der Kabelnetzbetreiber ist in Luxemburg in Bewegung. Der Anbieter Eltrona hat das Geschäft des luxemburgischen Betriebs SFR-Coditel übernommen. Das Unternehmen gewinnt so landesweit an Reichweite.

Durch die Transaktion wird der Kabelnetzbetreiber Eltrona zu einem flächendeckenden Anbieter in ganz Luxemburg. „Dies wird es dem Unternehmen ermöglichen, einen größeren Einfluss auf einen sehr dynamischen Telekommunikationsmarkt zu nehmen”, schreibt Eltrona in einer Pressemeldung.

Historisch gesehen gibt es in Luxemburg zwei große Netzwerke: das Telefon- und das Fernsehnetz. Die Post betrieb das erste – eine ganze Reihe Unternehmen, darunter unter anderem Eltrona, Siemens und Coditel, das Kabelnetz. In beide Netze wurde in den letzten Jahren viel investiert, um auch das schnelle Internet anbieten zu können. So wurden die beiden Netze, die nebeneinander existiert hatten, über die Jahre zu direkten Wettbewerbern. Praktisch gesehen bieten beide ähnliche Dienstleistungen nur mit einer anderen Technologie an.

„Diese Fusion ermöglicht (…) die Bündelung der Ressourcen und des Know-hows von Telenet und Eltrona und wird es Eltrona ermöglichen, seine Produkt- und Dienstleistungspalette weiterzuentwickeln“, wird Geschäftsführer Paul Denzle in der Pressemeldung zitiert. „Beide Parteien verfügen über komplementäre Kompetenzen, und wir glauben, dass wir durch ihre Kombination ein attraktives, gebündeltes Angebot an Telekommunikationsprodukten und -dienstleistungen (Fernsehen, Internet, Mobiltelefonie) (…) anbieten können“, so John Porter, Geschäftsführer von Telenet.

Eine Sprecherin von Eltrona erklärt, dass der Ursprung des Unternehmens im Fernsehnetz liegt, die Firma sich in den letzten zehn Jahren jedoch breiter aufgestellt habe. Sie bietet heute beispielsweise auch Internetzugang sowie Festnetz- und Mobilfunkdienste an. Im Bereich Internet könne man selbst dort schnelles Internet anbieten, wo noch keine Glasfaserkabel liegen, unterstreicht die Sprecherin. Ziel der aktuellen Fusion sei, die gesammelten Fachkenntnisse zu nutzen, um sich noch weiterzuentwickeln. Auch im Automobilsektor sehe man Möglichkeiten.

Marke SFR wird in Luxemburg verschwinden

Praktisch gesehen wird das Geschäft der luxemburgischen SFR-Coditel in Eltrona aufgehen. SFR-Coditel war bisher im Besitz des Konzerns Telenet Group, der an der Brüsseler Börse notiert ist. Telenet erhält neue Aktien am neuen gemeinsamen Unternehmen. Gleichzeitig wird die Luxemburger Post ihre Anteile an Eltrona an Telenet verkaufen. Bisher hielt sie 34 Prozent der Aktien.

Sobald die Transaktionen abgeschlossen sind, wird Telenet 50 Prozent minus eine Aktie und die alten Aktionäre von Eltrona werden 50 Prozent plus eine Aktie an Eltrona halten. Beide Unternehmen sehen sich als strategische Partner.

Durch den Zusammenschluss wird die Marke SFR in Luxemburg verschwinden und spätestens am 30. Juni dieses Jahres durch die Marke Eltrona ersetzt werden, schreibt die Gesellschaft. Nach einer Integrationsphase werden die jeweiligen Kunden „von einem neuen, umfangreichen, homogenen und einzigartigen Angebot an Telekommunikationsdiensten profitieren“.

Eltrona Interdiffusion wurde 1969 von Henri Denzle et Cie gegründet und ist der führende Kabelnetzbetreiber in Luxemburg, der seine Dienste mehr als 70.000 Haushalten und Nutzern sowie einer Vielzahl von Gemeinden und Unternehmen anbietet. Eltrona beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter im Kerngeschäft und weitere 25 bei der Tochtergesellschaft Eltrona Security Systems in Luxemburg-Hollerich und in Esch/Alzette.

Ferdinand
26. Februar 2020 - 21.25

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Wenn Musk bis seine 10.000 Satelliten raufgeschossen hat, sind alle diese Firmen bankrott.