Ein „Spaceport“ für Cornwall

Ein „Spaceport“ für Cornwall

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht nur Luxemburg zieht es in den Weltraum. Großbritannien plant den Bau eines "Spaceport", von wo aus Raumfahrzeuge in den Weltraum starten können.

Der Plan an sich, ein Spaceport in Großbritannien zu bauen, ist bereits einige Jahre alt. Noch sind sechs Städte im Rennen um den endgültigen Standort. Ursprümglich waren es acht.

Beste Chancen hat jedoch mittlerweile das kleine Städtchen Newquay an der Nordküste der Grafschaft Cornwall, ist unter anderem in der Tageszeitung „The Guardian“ zu lesen.

Vor Ort gibt es derzeit jedoch nur einen kleinen regionalen Flughafen. Bauarbeiten gibt es noch keine. Der ursprüngliche Plan, den ersten Start im Jahr 2018 zu tätigen, wird wohl nicht eingehalten werden können.

Hoffnungen setzt man auf die in den USA beheimatete Weltraum-Tourismus-Firma von Richard Branson, Virgin Galactic. Die habe Interesse an einem Standort in Großbritannien.

Sorgen machen den Befürworten des Projekts nun das kommende Brexit-Referendum, schreibt „The Guardian“ weiter. Die EU habe in den letzten 20 Jahren mehr als zwei Milliarden Euro in die Region investiert. Die Frage nach der Finanzierung ist demnach noch nicht geklärt.

Weitere Infos finden Sie hier