Eckes-Granini Deutschland mit Rekordabsatz

Eckes-Granini Deutschland mit Rekordabsatz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Fruchtsafthersteller Eckes-Granini Deutschland ("hohes C", "granini") hat 2010 so viel wie noch nie verkauft und einen neuen Umsatzrekord verbucht.

Das Unternehmen – nach eigenen Angaben die deutsche Nummer eins bei fruchthaltigen Getränken – steigerte die Erlöse dank Zuwächsen im Geschäft mit bestehenden und neuen Produkten im Vorjahresvergleich um 3,80 Prozent auf 327 Millionen Euro. Das teilte die deutsche Landesgesellschaft der internationalen Eckes-Granini Gruppe am Dienstag in Nieder-Olm (Kreis Mainz-Bingen) mit.

Zugleich wurden 420 Millionen Liter abgesetzt, 6,32 Prozent mehr als im Vorjahr (395 Millionen Liter). Damit hat sich die Firma nach eigenen Angaben erneut vom deutschen Markt für fruchthaltige Getränke abgesetzt, der einen Absatzrückgang von 0,8 Prozent verbuchte. Zum Ergebnis und zum Jahresüberschuss machte das mehr als 500 Mitarbeiter zählende Unternehmen mit Sitz in Nieder-Olm und Produktionsstandorten in Bad Fallingbostel (Niedersachsen) und Bröl (Nordrhein-Westfalen) keine Angaben. Die Muttergesellschaft will am 17. Mai über das Geschäftsjahr 2010 und den Ausblick informieren.

Umsatzzuwächse von jeweils mehr als neun Prozent verbuchte Eckes-Granini Deutschland bei den Marken „hohes C“ und „granini“, die für mehr als 90 Prozent der Erlöse sorgen. In beiden Fällen trugen nach Firmenangaben sowohl bestehende Sorten als auch neue Produkte zur Erlössteigerung bei. Insgesamt legte der deutsche Markt für alkoholfreie Getränke im Lebensmitteleinzelhandel nach Angaben des Unternehmens 2010 beim Absatz um 2,8 Prozent zu, der Umsatz stieg um 3,5 Prozent.