/ DomainInvest baut Online-Telefonzelle

Christian Muller
Insgesamt 20.000 Euro hat DomainInvest auf den Tisch gelegt, um den Namen „www.call.me“ zu kaufen. Jetzt wird, in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in Luxemburg beheimateten Partnerunternehmen VoipGate, am zukünftigen Inhalt der Webseite gearbeitet.
Ziel ist es, den künftigen Besuchern der Webseite das kostenfreie Telefonieren per Internet in die ganze Welt zu ermöglichen. Alles, was sie dazu benötigen, ist ein Kopfhörer mit Sprech-Mechanismus.
Zudem müssen die Nutzer, im Gegensatz zu den Angeboten von anderen Online-Telefonanbietern, sich keine Programme auf den eigenen Computer herunterladen.
„Sie können direkt von der Webseite heraus telefonieren“, so Frederick Schiwek, Geschäftsführer von DomainInvest gegenüber dem Tageblatt.
Und „die Technologie existiert bereits“, unterstreicht er. Sie kommt von der Firma VoipGate, die Telefondienste übers Internet anbietet. Im Gegensatz zu Skype handelt es sich bei VoipGate nicht um eine geschlossene Gemeinschaft, sondern um einen „normalen“ Telekomanbieter. Nur dass die Verbindungen über das Internet laufen.
Kein Budget für das Marketing
Und obwohl das Telefonieren von call.me aus für die Nutzer gratis sein wird, wollen DomainInvest und VoipGate mit der Webseite Geld verdienen. Die Einkünfte sollen von Werbekunden und Sponsoren kommen. Diese können bezahlte Anzeigen auf der Webseite veröffentlichen oder dafür bezahlen, dass am Anfang des Telefongesprächs der Satz „dieses Gespräch wird gesponsort von … “ gesprochen wird. Auch wenn der Anzeigenkunde für einen gesprochenen Satz nur wenige Cent bezahlt, so soll sich das Geschäft für die Luxemburger Firmen dennoch lohnen, denn sie zahlen noch weniger für das getätigte Gespräch.
Ein großes Marketingbudget, um die neue Webseite weltweit bekannt zu machen, ist nicht vorgesehen. Der Name call.me sei so kurz und einprägsam, „da musst du nicht groß Werbung machen“, so Schiwek. Bereits heute – wo es noch nichts auf der Webseite zu sehen gibt – registriert sie bereits einige tausend Besucher im Monat.
Bis die Webseite voll einsatzbereit ist, wird noch einige Zeit vergehen.
Derzeit läuft die Suche nach Sponsoren und anderen Werbekunden noch. In drei bis vier Monaten soll sie funktionsfähig sein, schätzt Frederick Schiwek. DomainInvest wurde im Dezember 2007 in Luxemburg gegründet und ist darauf spezialisiert, Domain-Namen gewinnbringend einzusetzen.
Die Firma hat mehrere Tausend Domain-Namen in ihrem Portfolio. Die genaue Zahl ist ein Betriebsgeheimnis. Zu ihnen gehören diet.net, onlineschool.com, phonecompany.co.uk, multivitamins.com, und whiskey.com.