Coca-Cola kündigt überraschend Chefwechsel an

Coca-Cola kündigt überraschend Chefwechsel an
(Richard Drew)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der US-Getränkeriese Coca-Cola tauscht überraschend seinen Chef aus. Muhtar Kent werde sein Amt zum 1. Mai an die bisherige Nummer zwei, James Quincey, übergeben, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Kent bleibt demnach aber als Verwaltungsratspräsident an Bord. Quincey war im Sommer 2015 Chef des operativen Geschäfts geworden und galt damit als Kents Kronprinz. Dass er nun so schnell aufsteigen würde, war jedoch nicht abzusehen.

Coca-Cola leidet wie seine Hauptkonkurrenten unter schwachen Verkaufszahlen. Ein Grund dafür ist, dass Verbraucher die süßen Getränke der Hersteller zunehmend mit Übergewicht und Diabetes in Verbindung bringen. In Mexiko und einigen US-Städten werden Steuern auf Softdrinks erhoben.

Für weitere Schwierigkeiten sorgt der starke Dollar: Er lässt die im Ausland erzielten Umsätze bei der Umrechnung in die US-Währung zusammenschmelzen.

Buffett größter Aktionär

Zuletzt hatte der an Coca-Cola beteiligte Investmentfonds Wintergreen Advisers kräftig Stimmung gegen Muhtar Kent gemacht. Unter anderem forderte er die Hauptversammlung auf, dem Konzernchef die vorgesehene Vergütung von 25,2 Millionen Dollar (23,5 Millionen Euro) für 2015 zu verweigern.

Der bekannte Investor und Milliardär Warren Buffett, größter Coca-Cola-Aktionär, hielt dagegen zu Kent. Am Freitag dankte er dem Konzernchef. Kent habe das Unternehmen „exzellent“ gesteuert. Er möge aber auch James Quincey, fügte Buffett hinzu. Die Entscheidung, ihn zum neuen Chef zu machen, sei „schlau“.