Chinesen retten Saab

Chinesen retten Saab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der akut bedrohte Autohersteller Saab wird von den chinesischen Unternehmen Youngman und Pang Da übernommen und ist damit vorerst vor der Pleite gerettet.

Der für Saab zuständige Zwangsverwalter bestätigte die Übernahme am Freitag in einem Schreiben an das zuständige Gericht im schwedischen Vänersborg. Er zog seinen Antrag auf Abbruch des Sanierungsverfahrens zurück.

Der Eigentümer von Saab, Swedish Automobile N.V. (Swan) hatte vorher angekündigt, er habe eine Verkaufsvereinbarung mit Pang Da und Youngman unterschrieben. Die Chinesen übernehmen 100 Prozent der Anteile. Der Verkaufspreis für Saab Automobile AB (Saab Automobile) und Saab Großbritannien Ltd. soll bei ungefähr 100 Millionen Euro liegen.