Chinesen genießen Bofferding

Chinesen genießen Bofferding

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Bofferding-Brauerei aus Bascharage erfreut sich wachsenden Erfolgs in China. Allein im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen dort 600.000 Flaschen Bier.

Stefan Osorio-König
 

Die Konsumenten in China scheinen sich immer mehr für das Bier aus Luxemburg zu begeistern. Denn seit Bofferding im Jahr 2007 auf den stark wachsenden Markt des asiatischen Landes drängte, hat der Brauer aus Bascharage enorme Zuwachsraten erlebt.

50 Prozent Zuwachs in einem Jahr

Im vergangenen Jahr wurden in China über 600.000 Flaschen Bofferding in China verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von gut 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch auf der Weltausstellung 2010 in Schanghai ist das Luxemburger Bier mit einer starken Präsenz in den drei Restaurants „Cuisine de Jade“ vertreten. Allerdings wird das Luxemburger Bier bislang nur in den Restaurants der Kette King Mang Jade ausgeschenkt, mit dem der Bascharager Brauer Anfang 2007 ein Kooperationsabkommen unterzeichnet hat.

Die King-Mang-Gruppe aus Schanghai betreibt in China 18 große Restaurants, die insgesamt 3.500 Mitarbeiter beschäftigen. Mit dem Kooperationsabkommen will Bofferding sein Bier im Reich der Mitte bekannter machen. Vor allem die Großstädte Peking, Schanghai und Hongkong sollen in einer ersten Phase beliefert werden. Die erste Lieferung nach China verließ Luxemburg am 28. August 2007. Die Gruppe Bofferding-Munhowen erzielte 2008 einen Gesamtumsatz von über 63 Millionen Euro und beschäftigt gegenwärtig 238 Mitarbeiter.