Caterpillar verkauft mehr Maschinen

Caterpillar verkauft  mehr Maschinen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar hat in den drei Monaten bis Ende Oktober weltweit mehr Planierraupen, Bagger, Radlader und andere Baumaschinen verkauft. Wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Händlerzahlen hervorgeht, stieg der Absatz um 48%.

Allerdings hat sich der Anstieg abgeschwächt: In den drei Monaten bis Ende September hatte die Caterpillar Inc weltweit nämlich noch 53% mehr Maschinen verkauft.

In Lateinamerika wechselten im Berichtszeitraum 59% mehr Raupen, Bagger und Co die Besitzer als vor einem Jahr. In der September-Periode waren es 73% mehr. Unterdessen setzte Caterpillar auf dem nordamerikanischen Markt, dem geographisch größten für das Unternehmen, 52% mehr ab als im Vorjahr, jedoch ebenfalls weniger als im September-Zeitraum, der einen Anstieg um 60% gesehen hatte.

Austausch alter Maschinen

Die Oktober-Zahlen schreiben einen Trend fort: Die Kunden von Caterpillar tauschen weiter alter Maschinen aus, worauf sie im krisengebeutelten Vorjahr noch verzichtet hatten. Das stärkt die Nachfrage nach Maschinen.

In den Regionen Europa, Afrika und dem Mittleren Osten, die allgemein als die schwächsten für den Konzern aus Peoria gelten, legte der Absatz wie schon in der September-Periode um 40% gegenüber dem Vorjahr zu. In der Region Asien-Pazifik wächst das Geschäft für Caterpillar dagegen weiter. Per Ende Oktober stieg der Absatz um 45% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, nachdem er in der September-Periode um 44% zugelegt hatte.

In der Motoren-Sparte stieg der Absatz im Berichtszeitraum weltweit um 8% verglichen mit dem Vorjahr. In den drei Monaten bis Ende September waren es 5%.

dapd