Carrefour wechselt Chef aus

Carrefour wechselt Chef aus
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der in Turbulenzen geratene französische Einzelhandelskonzern Carrefour wechselt seine Führungsspitze aus.

Der 62-jährige Branchenexperte Georges Plassat werde ab 2. April die Leitung von Lars Olofsson übernehmen, teilte Carrefour am Montag mit. Olofsson stand zuletzt stark in der Kritik – eine Gewinnwarnung folgte auf die nächste.

Die Aktien von Carrefour büßten allein im vergangenen Jahr 43 Prozent an Wert ein. Plassat soll Firmenchef (CEO) und Vorsitzender des Verwaltungsrates werden, wie Carrefour weiter mitteilte. Ab 2. April werde er in das Unternehmen kommen und die beiden Ämter vorübergehend übernehmen. Für den 18. Juni ist zudem eine Aktionärsversammlung geplant, auf der die Personalie beschlossen werden soll.