Abschalteinrichtung bei Fiat gefunden

Abschalteinrichtung bei Fiat gefunden
(Reuters/© Michaela Rehle / Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der italienisch-amerikanische Autobauer soll unzulässige Abschalteinrichtungen bei Dieselmotoren verwendet haben. Auffällig waren Fiat 500X, Fiat Doblo und Jeep Renegade.

In Schreiben an die EU-Kommission und das italienische Transportministerium unter dem Betreff „Unregelmäßigkeiten in der Abgasnachbehandlung an Fahrzeugen des Herstellers Fiat-Chrysler-Automobiles (FCA)“, die der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag vorlagen, stellt das Ministerium fest, dass der „Nachweis des Einsatzes einer unzulässigen Abschalteinrichtung erbracht“ sei. Die beiden Briefe datieren von Ende August. Als erste hatte die „Wirtschafts-Woche“ darüber berichtet.

„Damit ist endlich amtlich, was Beobachter längst vermuteten“, erklärte die Umweltorganisation Greenpeace. „Der VW-Skandal ist ein Branchenskandal.“ Verkehrsminister Alexander Dobrindt warf Greenpeace-Verkehrsexperte Tobias Austrup vor, mit zweierlei Maß zu messen. „Fiat will er das Motorschutz-Argument nicht durchgehen lassen. Aber deutsche Hersteller wie Opel oder Daimler dürfen mit eben dieser absurden Begründung die Abgasreinigung unter völlig normalen Fahrbedingungen abschalten.“

Kraftfahrt-Bundesamt

Einen ersten Verdacht hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bereits im Mai bei einem Fiat 500X geäußert. In dem BMVI-Schreiben heißt es, daraufhin habe die deutsche Zulassungsbehörde im Auftrag des Ministeriums weitere vier Fahrzeuge von Fiat-Chrysler untersucht. Dazu zählten Ministeriumskreisen zufolge zwei weitere Fiat 500X, ein Fiat Doblo und der Geländewagen Jeep Renegade. Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass bei allen überprüften Fahrzeugen ein qualitativ ähnliches Verhalten im Anstieg von Stickoxidemissionen vorliege.

„Die Ansicht der italienischen Typengenehmigungsbehörde, die Abschalteinrichtung werde aus Gründen des Motorschutzes verwendet, kann Deutschland nicht teilen“, schreibt das BMVI. Verkehrsminister Dobrindt forderte das italienische Verkehrsministerium auf, „die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen“. Die EU-Kommission bat das deutsche Ministerium, in geeigneten Konsultationen eine Lösung herbeizuführen.

Italienisches Verkehrsministerium

Vom italienischen Verkehrsministerium war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Eine Fiat-Sprecherin erklärte, die Fahrzeuge des Unternehmens erfüllten die Abgasvorgaben. Abschalt-Einrichtungen seien nicht eingebaut.
„Bild am Sonntag“ hatte im Mai von einem Schreiben des KBA mit der Betreffzeile „Unzulässige Abschalteinrichtungen beim Fiat 500X“ berichtet. Der Sonntagszeitung zufolge hätten mehrere Prüfungen den Verdacht bestätigt, dass die Abgasreinigung bei den Fahrzeugen jeweils nach 22 Minuten vollständig abschalte. Abgastests dauern in der Regel nur 20 Minuten.

Volkswagen hatte den Einsatz einer Software zugegeben. Diese erkennt, ob ein Wagen auf dem Prüfstand steht – und hält auch nur dann die Abgasgrenzwerte ein. Im normalen Verkehr auf der Straße ist der Schadstoffausstoß um ein Vielfaches höher. Weltweit sind davon bis zu elf Millionen Fahrzeuge des Wolfsburger Autokonzerns betroffen.