Büros finden wieder Mieter

Büros finden wieder Mieter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Markt für Büroimmobilien erholt sich weiter. Das geht aus dem Bericht von CB Richard Ellis für das erste Quartal hervor.

Das Jahr 2011 könnte der Anfang der schrittweisen Rückkehr zur Normalität sein“, so die Immobilienberaterfirma CB Richard Ellis in einer Mitteilung.

Auch wenn die Besserung nicht sehr bedeutsam war, so hat sich das Ergebnis im ersten Quartal 2011 im Vergleich zu den beiden vergangenen Jahren besser entwickelt. So wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres rund 26.500 Quadratmeter Bürofläche belegt, während es 2010 nur 20.000 und 2009 insgesamt 25.000 Quadratmeter waren.

Rund 30 Prozent der neuen Mieter seit Anfang des Jahres sind Anwaltskanzleien, 24 Prozent kommen aus dem allgemeinen Dienstleistungssektor.

Neuer Aufschwung bei den Büroimmobilien

Allerdings ist man bei CB Richard Ellis skeptisch was die Beschäftigungssituation im Finanzbereich anbetrifft. Schließlich seien die Beschäftigtenzahlen in diesem Sektor rückläufig, was auch die Nachfrage nach Büroräumen nach unten drücke.

Nur 19 Prozent der Vermietungen oder Verkäufe gingen im ersten Quartal 2011 an den Banken-, Finanz- und Versicherungssektor. Noch in den beiden Vorjahren seien diese die wichtigsten Neumieter von Büroimmobilien gewesen.
Optimistisch ist man bei CB Richard Ellis dennoch. Schließlich seien im vergangenen Jahr 100.000 Quadratmeter zusätzliche Bürofläche auf den Markt gekommen. Dennoch ist die Leerstandsquote im ersten Quartal weiter gesunken.

Neue Flächen fast zur Hälfte vermietet

Auch in diesem Jahr werden rund 100.000 Quadratmeter neue Büroflächen fertig. Allerdings hätten 40 Prozent dieser Flächen bereits jetzt schon gesicherte Abnehmer. Somit bleiben nur noch 60.000 Quadratmeter neue Fläche, für die es Mieter zu finden gilt.

In den vergangenen Jahren hat aber die Zahl spekulativer Projekte abgenommen. Wurden in den Boomjahren oftmals einfach Bürogebäude gebaut, in der Hoffnung, nach Fertigstellung Mieter oder Käufer zu finden, so hat sich diese Situation heute radikal verändert. Bauträger entwickeln Projekte meist nur noch dann, wenn sie einen Miet- oder Kaufvertrag mit einem Kunden schon in der Tasche haben.
Sollte sich die Nachfrage weiterhin positiv entwickeln, so rechnet CB Richard Ellis damit, dass ab 2013 der Bau neuer Bürogebäude wieder einen Aufschwung erfahren dürfte.