BMW setzt Bestmarke im ersten Quartal

BMW setzt Bestmarke im ersten Quartal
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die boomenden Automärkte haben BMW zum besten Jahresstart in der Unternehmensgeschichte verholfen. In den ersten drei Monaten wurden so viele Autos verkauft, wie in keinem Quartal zuvor.

Der Münchner Oberklassehersteller verkaufte in den ersten drei Monaten so viele Fahrzeuge wie in keinem Quartal zuvor, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Insgesamt setzte der Konzern zwischen Januar und März 382 758 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab, ein Plus von gut 21 Prozent verglichen mit der Startquartal 2010.

„Die BMW Group ist mit neuen Absatzrekorden hervorragend ins Jahr 2011 gestartet“, sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson. Allein im März verkaufte BMW 165.842 Fahrzeuge und verbuchte damit den besten Verkaufsmonat überhaupt.

Am kräftigsten fiel das Plus in Asien aus, BMW konnte aber auch in Europa und den USA weiter zulegen. Getrieben wurde der Zuwachs von den großen Autos, vor allem der neue 5er macht den Münchnern dabei Freude. Der Konzern erwartet in den kommenden Monaten weiter kletternde Verkaufszahlen. „Für das Gesamtjahr 2011 wollen wir den Absatz auf die neue Bestmarke von deutlich über 1,5 Millionen Einheiten steigern, wobei auch bei BMW, MINI und Rolls-Royce jeweils ein neuer Absatzrekord erwartet wird.“