BGL BNP Paribas findet ihre Struktur

BGL BNP Paribas findet ihre Struktur

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die BGL BNP Paribas hat im ersten Halbjahr 2010 einen Gewinn von 110 Millionen Euro gemacht. Wichtiger aber ist: Die größte Schalterbank Luxemburgs findet ihre neue Struktur.

Helmut Wyrwich

An Geld mangelt es der BGL BNP Paribas nicht. Das Eigenkapital liegt bei 5,2 Milliarden Euro und stellt einen Solvabilitätskoeffizienten von 22,9 Prozent dar. Nach eigener Aussage ist sie damit die Bank mit der besten Kapitalausstattung. Das geht aus dem gestern Abend kurzfristig veröffentlichten Bilanzbericht für das erste Halbjahr 2010 hervor.
Die Bilanz, wie sie am gestrigen Montag veröffentlicht wurde, war am vergangenenDonnerstag bereits vom Verwaltungsrat gebilligt worden.

Neue Positionierung in Luxemburg

Nach eigenen Angaben hat die BGL BNP Paribas in der ersten Hälfte des laufenden Jahres ihre Positionierung gefunden. Sie sieht sich als Nummer eins im Firmenkundengeschäft, als Nummer eins im Private Banking, als Nummer eins unter den Bankarbeitgebern im Finanzsektor, als Nummer eins unter den Bankdienstleistern in der Großregion. Nur im Privatkundengeschäft stellt sich die BGL BNP Paribas als Nummer zwei dar.

Das Kreditinstitut hat im ersten Halbjahr 2010 eine Reihe von wesentlichen Punkten zur Schaffung der neuen Struktur absolviert. Im November vergangenen Jahres hat die Bank die Struktur der BNP Paribas in Luxemburg gekauft. Diese Einheit wird nun in die BGL BNP Paribas integriert. Vom 1. Oktober an stellt sich der Finanzkonzern in Luxemburg nur noch unter dem Namen BGL BNP Paribas dar. In der Halbjahresbilanz 2010 werden beide Gruppen noch getrennt dargestellt. So liegt der Gewinn der BNP Paribas in Luxemburg bei 29,5 Millionen Euro.

Die BGL BNP Paribas weist einen Gewinn von 80,9 Millionen Euro aus, was zusammen gut 110 Millionen ausmacht. Nicht klar wird bei einer ersten
Durchsicht der Bilanz, warum die Personalkosten um 50 Millionen Euro angestiegen sind. Die Übernahme der BNP Paribas Luxemburg alleine erklärt diesen Anstieg nicht. Für Rückfragen stand in der Bank am gestrigen Montagabend niemand mehr zur Verfügung.

Weiter hat die Bank in den vergangenen Monaten Klarheit bei ihren Beteiligungen geschaffen, so dass nun langsam die neue Welt der BGL BNP Paribas sichtbar wird. So hat das Geldinstitut ihre Anteile an andere Teile der französischen Finanzgruppe abgetreten.
Dafür ist sie nun mit 5,1 Prozent an BNP Investmentpartners beteiligt.