ArcelorMittal: Europa frühestens 2013 auf Vorkrisenniveau

ArcelorMittal: Europa frühestens  2013 auf Vorkrisenniveau

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal sieht die Nachfrage in Europa frühestens in drei Jahren wieder auf Vorkrisenniveau. Das sagte ein Verantwortlicher des in Luxemburg angesiedelten Unternehmens am Freitag.

Zwischen 2013 und 2015 würde der europäische Flachstahlbereich wieder mit der gewohnten Durchschnittsauslastung arbeiten, sagte Robrecht Himpe, der das Konzernsegment der ArcelorMittal SA in Europa führt, am Freitag in Bremen.

Im dritten Quartal seien 18 der 25 Hochöfen von „Flat Carbon Europe“ in Betrieb, erklärte Himpe. Auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise, im Sommer vergangenen Jahres, hatte der Konzern zeitweise mit nur elf der Anlagen operiert. Vor der Krise seien es im Durchschnitt 23 Hochöfen gewesen, sagte der Manager. Das von ihm geführte Segment stellt rund 30% des von dem Konzern insgesamt produzierten Stahls her.

Die Pläne zur Einbeziehung bei der Stahlproduktion entstehender Abgase in den europäischen Emissionshandel ab 2013 könnten die Standorte gefährden. „Wenn das so kommt, dann müssen Werke geschlossen werden“, warnte Himpe.

dowjones/tageblatt.lu