Arbeitslosigkeit geht zurück

Arbeitslosigkeit geht zurück
(Pierre Matgé)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den letzten 12 Monaten ist die Arbeitslosigkeit in Luxemburg leicht gesunken.

Zum Ende des Monats April lag die Arbeitslosenquote in Luxemburg bei 6,6 Prozent. Das gab die Adem heute in einer Pressemeldung bekannt. Vor einem Jahr, im April 2015, lag sie noch bei 6,9 Prozent.

In Personen ausgedrückt bedeutet das, dass derzeit 17.040 Menschen in Luxemburg auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind. Das sind 691 Personen weniger als vor einem Jahr.

Bei der Adem sind derzeit 2.670 freie Posten ausgeschrieben. Das sind zwei Prozent mehr als vor einem Jahr.

Nach mehreren Jahren mit Zuwächsen ist die Arbeitslosenquote seit Januar 2016 am sinken. Im Monat April hatten sich 1.454 Personen bei der Adem neu eingeschrieben. Das sind 6,9 Prozent weniger als im April 2016.