/ Absatz verdoppelt: iPad2 wird zum Renner
Bei Apple floriert das Geschäft – und zwar noch stärker als die Analysten erwartet hatten. Der Nettogewinn ist dank eines Rekordabsatzes von iPhone-Handys und iPad-Computern bis Ende Juni auf 7,3 Milliarden Dollar (5,2 Milliarden Euro). Das ist mehr als doppelt so viel wie die 3,25 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum.
Mit dem jüngsten Resultat stellt Apple eine ganze Reihe anderer Großkonzerne in den Schatten. Zum Vergleich: Google verdiente im abgelaufenen Quartal lediglich 2,5 Milliarden Dollar, die US-Investment-Bank Goldman Sachs 1,1 Milliarden Dollar. Apple ist nach Börsenwert betrachtet mittlerweile auf Rang zwei der wertvollsten Unternehmen – hinter dem Ölmulti Exxon Mobil.
20 Millionen Handys verkauft
Die Analysten-Schätzungen gingen von einem Apple-Gewinn von 5,82 Dollar pro Aktie aus. Steve Jobs und seine Mannen erreichten aber gar 7,79 Dollar, worauf die Märkte begeistert reagierten: Nach Bekanntwerden der Zahlen legte die Apple-Aktie im nachbörslichen Handel fast sieben Prozent zu und übersprang zeitweise die 400-Dollar-Marke.
Der Konzern-Umsatz schnellte im Jahresvergleich um 82 Prozent auf 28,6 Milliarden Dollar in die Höhe und schlug damit ebenfalls die Prognosen. Getrieben wurde das Geschäft besonders durch gute Verkäufe des iPhones: Apple setzte im abgelaufenen Vierteljahr mehr als 20 Millionen der Handys ab, wobei vor allem die wachsende Beliebtheit des Modells in Asien und speziell China half. Zudem war es das erste volle Quartal, in dem der grösste US-Mobilfunker Verizon Wireless das iPhone im Angebot hatte.
iPad-Absatz verdoppelt
Zudem legten nach Lieferschwierigkeiten im Vorquartal auch die Absatzzahlen für das iPad 2 deutlich zu. Der Tablet-Computer verkaufte sich nach Konzernangaben 9,25 Millionen mal und damit fast doppelt so oft wie noch zwischen Januar und März. Im Vergleich dazu fiel das Absatzwachstum von Mac-Computern von 14 Prozent auf knapp vier Millionen weniger beeindruckend aus. Es war der geringste Zuwachs in zwei Jahren.
Ob Apple künftig eine günstigere Version des Telefons anbieten könnte, um der Konkurrenz von Android-Handys zu begegnen, blieb offen. „Wir werden nur Produkte machen, auf die wir stolz sind“, sagte Apples Vorstand für das operative Geschäft, Tim Cook, in einer Telefonkonferenz mit Analysten. „Wenn wir das tun können und der Preis ist niedriger, dann ist das für uns wunderbar.“ Bisher hatte Apple seine neuen Modelle meist bis Ende Juli vorgestellt. In diesem Jahr verstricht der Termin aber, nun wird die neue iPhone-Generation für September erwartet. Die Apple-Manager äusserten sich dazu nicht.
Für das angelaufene Quartal rechnet Konzern-Finanzchef Peter Oppenheimer mit einem etwas geringeren Gewinn von 5,50 Dollar pro Aktie und einem Umsatz von 25 Milliarden Dollar. Allerdings ist Apple dafür bekannt, bei seinen Prognosen zurückhaltend zu sein.
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