4,6 Millionen Euro für Iran-Inspektionen

4,6 Millionen Euro für Iran-Inspektionen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) erbittet von ihren Mitgliedstaaten 4,6 Millionen Euro für weitere Inspektionen der Atomanlagen im Iran.

Das Geld solle so bald wie möglich bereitgestellt werden, sagte der IAEA-Chef Yukiya Amano am Donnerstag in Wien.

Die IAEA und Teheran hatten 2013 begleitend zu den Atomverhandlungen der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands mit dem Iran ein Abkommen für weitreichendere Inspektionen in dem Land abgeschlossen. Die Verhandlungen sowie die Überprüfungsmaßnahmen der Atombehörde wurden zuletzt bis Mitte 2015 verlängert.

Der Westen will sicherstellen, dass der Iran keine Atomwaffen erlangt. Teheran besteht auf einem friedlichen Nuklearprogramm und fordert ein Ende der Wirtschaftssanktionen. Strittig sind noch vor allem die iranische Fähigkeit zur Urananreicherung und der Zeitplan möglicher Sanktionsaufhebungen.