42 Jobs bei Delphi in Gefahr

42 Jobs bei Delphi in Gefahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der internationale Autozulieferer Delphi wird sein Unternehmen restrukturieren. Ein Teil der Aktivitäten soll künftig in einer Tochterfirma namens Delphi Technologies stattfinden. Auch die Mitarbeiter in Luxemburg sind von dieser Änderung betroffen. Zwar werden die Mitarbeiter von Delphi Automotive Systems Luxembourg in die neue Firma eingegliedert, für die Luxemburger Mitarbeiter, die bei der Verwaltungsfirma Delphi International Operations Luxembourg arbeiten, ist die Nachricht aber denkbar schlecht.

Sie sollen entweder bei Delphi Technologies arbeiten, in ein anderes Land verlegt werden oder aber ihnen soll gekündigt werden. Laut der Gewerkschaft OGBL sind 42 Jobs in Gefahr. Einigen Mitarbeitern wurde ein Job in Dublin angeboten. Delphi soll laut der Gewerkschaft auch in Erwägung ziehen, weiteren Mitarbeiter eine Stelle bei Delphi Technologies anzubieten.

Am Dienstag wurde ein Sozialplan zwischen Delphi und der Gewerkschaft unterschrieben. Der OGBL zeigt sich aber besorgt über die Entwicklungen bei der Firma: „Das ist der vierte Sozialplan in zehn Jahren“, schreibt die Gewerkschaft in einer Mitteilung. „Wir fordern klare Antworten vom Unternehmen, was ihr weiteres Engagement in Luxemburg betrifft“.