Zweiter Saisonerfolg für Jérôme Junker

Zweiter Saisonerfolg für Jérôme Junker

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

CYCLOCROSS - Nach seinem Sieg zum Saisonauftakt in Brouch war Jérôme Junker (Tooltime Préizerdaul) am Sonntag beim dritten regionalen Termin in Kayl erneut erfolgreich und verwies den jungen Vincent Dias Dos Santos (LC Tetingen), den Sieger der Vorwoche, auf Rang zwei.

Mario Nothum

Der deutsche U23-Meister Sascha Weber, der die letzten beiden Rennen im „Brommeschbësch“ für sich entscheiden konnte, war am Sonntag nicht am Start, genauso wie Routinier Pascal Triebel, der wegen einer Zahnbehandlung aussetzen musste.

Jérôme Junker hatte einen sehr mäßigen Start erwischt und lag nach der ersten Runde nur auf Platz acht. „Ich fühlte mich heute erneut sehr gut und wusste, dass ich zur Spitze aufschließen würde“, so der 35-Jährige. Gesagt, getan: Zwei Runden später lag er zusammen mit dem Bartringer Tom Flammang und Vizemeister Gusty Bausch vom Verein des Organisators nur zehn Sekunden hinter Dos Santos.
Drucker verhandelt mit Verandas Willems

RADSPORT – Jempy Druckers  zukünftige Mannschaft (das „T“ berichtete) könnte Verandas Willems heißen.
Der belgische Rennstall hat für kommende Saison seine Lizenz als Pro-Kontinental-Team bereits sicher. Sportlicher Direktor ist Lucien Van Impe, der 1976 die Tour de France gewann und insgesamt sechs Mal den Tour-Bergpreis davontrug. Der Kontakt kam am Rande des Profi-Rennens Putte-Kapellen zustande, wo Drucker vergangene Woche auf den guten fünften Platz sprintete.
„Es ist noch nichts unterschrieben. In den nächsten Tagen werden wir weitere Gespräche führen. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung am Mittwoch getroffen wird“, so der Luxemburger  Cyclocross-Meister, der die zwei letzten Jahre für den CCI Differdingen fuhr.

M.N.

Im nächsten Umlauf hatte er bereits den Anschluss zum Tetinger Espoir gefunden. Beide bauten ihren Vorsprung in der Folge kontinuierlich aus und lagen zwei Runden vor dem Ziel 46″ vor Tom Flammang und 50″ vor Gusty Bausch.

Die Entscheidung fiel ausgangs dieser Runde, als Dos Santos stürzte und seinen Weggefährten ziehen lassen musste. „Ich bin heute erneut gut gefahren. Ohne diesen Sturz wäre ich Jérôme heute wahrscheinlich trotzdem unterlegen gewesen, da er einfach der Stärkere war. Nachdem ich nun zum dritten Mal hier Zweiter geworden bin, werde ich alles dran setzen, um mich im nächsten Jahr zu behaupten“, so Dos Santos.

Tom Flammang zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche stark verbessert und konnte Gusty Bausch auf Platz vier verweisen. „Die Strecke hier lag mir besser als die in Dippach. Mit Platz drei bin ich sehr zufrieden. Nach vorn war nichts drin. Jérôme und Vincent zolle ich vollen Respekt für ihre tadellose Leistung“, so der Landesmeister von 2004.

Der Viertplatzierte, Gusty Bausch, weiß derweil im Moment nicht so richtig, wo er dran ist: „Ich kann nicht sagen, dass ich schlecht gefahren bin. Trotzdem bin ich weit von den Besten entfernt. Entweder hängt es an mir oder die anderen fahren einfach besser“, so der Mann aus Brouch.

Sehr gut verkauften sich erneut die Espoirs Lex Reichling (Tooltime Préizerdaul) und Scott Thiltges als 5. und 6.

Ein rein belgisches Podium gab es bei den Junioren, wo Jorn Claes sich vor Lorenzo Pepermans und Nicolas Mertz behaupten konnte. Vierter wurde der Dippacher Massimo Morabito.

Sein Teamkollege Chris Leesch gewann die Klasse der Débutants, sieben Sekunden vor Rémy Mertz (B). Bei den Damen war Suzie Godart (Fenixs) bereits zum dritten Mal in dieser Saison erfolgreich.

Die Ergebnisse

Elite/Espoirs/Masters (39 Teilnehmer): 1. Jérôme Junker (Tooltime Préizerdaul) in 54:15 Minuten, 2. Vincent Dias Dos Santos (1. Espoir/LC Tetingen) 0:34 Minuten zurück, 3. Tom Flammang (LG Bartringen) 1:16, 4. Gusty Bausch (LC Kayl) 1:20, 5. Lex Reichling (2. Espoir/Tooltime Préizerdaul) 2:40, 6. Scott Thiltges (3. Espoir/LG Alzingen) 3:04, 7. Kaj Slenter (4. Espoir/NL) 3:16, 8. Olivier Laterza (LG Bartringen) 3:16, 9. Sven Dominik Tullius (5. Espoir/D) 5:08, 10. Hans-Peter Schmidt (1. Master/D) 5:40, 11. Michel Kohnen (2. Master/LC Kayl) 5:58, 12. Tommy Arnoldy (Toproad Roeserbann) 6:10, 13. Thomas Achouri (B) 6:26, 14. Jérôme Theis (6. Espoir/LG Alzingen) 6:29, 15. Benjamin Irsch (D) 6:34, 16. Fabien Gresnik (F) 6:55, 17. Phillip Becker (D) 7:47, 18. Claude Wolter (LC Kayl) 8:07, 19. Thomas Baisir (B) auf 1 Runde, 20. Stefan Fettes (D)

Junioren (18): 1. Jorn Claes (B) in 42:37 Minuten, 2. Lorenzo Pepermans (B) 0:15 Minuten zurück, 3. Nicolas Mertz (B) 0:18, 4. Massimo Morabito (UC Dippach) 0:18, 5. Sven Fritsch (Tooltime Préizerdaul) 1:35

Débutants/Damen (17): 1. Chris Leesch (UC Dippach) in 29:35 Minuten, 2. Rémy Mertz (B) 0:07 Minuten zurück, 3. David Klein (UC Dippach) 0:35, 4. Marco König (D) 1:20, 5. Luc Turchi (UC Dippach) 3:06 
RADSPORT – Jempy Druckers (Foto) zukünftige Mannschaft (das „T“ berichtete) könnte Verandas Willems heißen.
Der belgische Rennstall hat für kommende Saison seine Lizenz als Pro-Kontinental-Team bereits sicher. Sportlicher Direktor ist Lucien Van Impe, der 1976 die Tour de France gewann und insgesamt sechs Mal den Tour-Bergpreis davontrug. Der Kontakt kam am Rande des Profi-Rennens Putte-Kapellen zustande, wo Drucker vergangene Woche auf den guten fünften Platz sprintete.
„Es ist noch nichts unterschrieben. In den nächsten Tagen werden wir weitere Gespräche führen. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung am Mittwoch getroffen wird“, so der Luxemburger