Zweimal Wunder, bitte

Zweimal Wunder, bitte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn am Dienstagabend (14.02.12) die ersten beiden Achtelfinals der Champions League angepfiffen werden, müssen Bayer Leverkusen gegen den FC Barcelona und Apoel Nikosia gegen Olympique Lyon auf ein Wunder hoffen.

Im Spiel des Jahres gegen die Übermannschaft des FC Barcelona droht Bayer Leverkusen eine Vorführung. Spieler und Trainer üben sich in Optimismus, aber alles andere als eine Niederlage für den kriselnden Bundesligisten wäre schon eine Sensation.

Im Überblick

Achtelfinale

Dienstag (14.02.12):

20.45: Lyon – Apoel Nikosia
20.45: Leverkusen – Barcelona

Mittwoch (15.02.12):

18.00: St. Petersburg – Benfica
20.45: AC Mailand – Arsenal

Am Dienstag, 21. Februar:

18.00: ZSKA Moskau – Real Madrid
20.45: SSC Neapel – Chelsea

Am Mittwoch, 22. Februar:

20.45: FC Basel – FC Bayern
20.45: Marseille – Inter Mailand

*Die Rückspiele werden am 6./7. März und 13./14. März ausgetragen.

Trainer Robin Dutt flüchtete sich in Galgenhumor. „Ich wäre zufrieden mit einem sicheren 5:0“, sagte der Trainer von Bayer Leverkusen am Tag vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den übermächtigen Titelverteidiger FC Barcelona. Doch Dutt wurde schnell wieder ernst. Nicht nur, weil Bayer gegen eine „Flachpass-Maschine“ (Dutt) oder die „vielleicht beste Mannschaft, die es je gab“ (Gonzalo Castro) antritt, sondern auch, weil die Werkself tief in der Formkrise steckt. „Das Ergebnis sollte nicht so sehr das Thema sein. Es wäre schön, wenn wir im Rückspiel noch eine offene Situation hätten“, sagte Dutt.

Stärker als Spanien

Er brachte mit nur fünf Worten seine Wertschätzung für die Katalanen auf den Punkt: „Barcelona ist stärker als Spanien.“ Fast zaghaft beschwört Dutt ein Fußball-Wunder hinauf. Mut machen dürfte Leverkusen die jüngste Niederlage des FC Barcelona bei CA Osasuna (2:3). Das Problem dabei: Barça schonte in Pamplona das Mittelfeld-Trio Xavi, Iniesta und Cesc F