AXA LeagueZwei wegweisende Begegnungen am 5. Spieltag

AXA League / Zwei wegweisende Begegnungen am 5. Spieltag
Martin Petiot und Esch nehmen am Wochenende gegen Diekirch die Favoritenrolle ein Foto: Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei wegweisende Spiele stehen am Wochenende in der AXA League an. Mit Berchem und den Red Boys treffen zwei Titelaspiranten aufeinander. Im Kampf um den Einzug in die Titelgruppe kommt es derweil zwischen Mersch und dem Standard zum Duell der zwei Favoriten auf den sechsten Platz.

Bisher ungeschlagen und doch nicht unbedingt favorisiert: Dies trifft am Samstag auf den HC Berchem zu. Die Truppe von Trainer Dejan Gajic ging zwar in der bisherigen Saison in jedem Spiel als Sieger vom Platz – mit den Red Boys wartet am Wochenende aber wohl die bisher größte Herausforderung auf die junge Roeserbanner Mannschaft. Denn mit Differdingen trifft man auf einen der Topfavoriten auf den Titel.

Die Red Boys haben sich im Sommer vielversprechend verstärkt – Trainer Sandor Rac kann so auf ein starkes Team zurückgreifen. Das erste Kräftemessen gegen eins der Top-5-Teams hat man aber am ersten Spieltag (gegen Esch) verloren. „Dieses Spiel kam zu früh. Uns fehlt eine Woche Vorbereitung. Wir sind mit dem Druck eines ersten Matches nicht gut umgegangen und haben die falschen Entscheidungen getroffen“, sagte Rac nach der Begegnung – nun sollte seine Truppe eingespielt und bereit für die nächste große Herausforderung sein.

Um nicht weniger geht es in der Begegnung zwischen Mersch75 und dem HC Standard. Im Kampf um den sechsten Tabellenplatz führt wohl kein Weg an diesen beiden Teams vorbei. Am Sonntag treffen die beiden Favoriten auf den sechsten Platz nun im direkten Duell aufeinander – eine hart umkämpfte Partie deutet sich an, denn beide Mannschaften liegen eng beieinander und werden sich im Kampf um den sechsten Platz nichts schenken. Der Sieger des Spiels wird der Titelgruppe jedenfalls einen großen Schritt näher kommen. „Wir dürfen keinen Gegner unterschätzen, denn viele Teams liegen nah beieinander“, sagte der Merscher Trainer Ricky Bentz im Vorfeld. Dennoch geht er das Spiel mit viel Zuversicht an: „Ich glaube fest daran, dass wir gewinnen werden.“

Beim HB Düdelingen ging es derweil in den bisherigen drei Saisonspielen stets sehr eng zu – jeweils ein Tor entschied über Sieg oder Niederlage (26:27 gegen Berchem, 29:28 gegen Mersch und 29:28 gegen Käerjeng). Nun trifft das Team von Trainer Nikola Malesevic am Samstag auf Rümelingen. Der HBD nimmt in der Begegnung gegen den Aufsteiger die Favoritenrolle ein, auch wenn man aufgrund von Verletzungen nicht in Bestbesetzung antreten kann. Käerjeng muss ebenfalls auf mehrere Stammspieler verzichten. Die Truppe von Trainer Yérime Sylla ist aber gegen Schifflingen favorisiert und wird wohl nichts anbrennen lassen. Gleiches gilt für den HB Esch gegen Diekirch. 

In der Damen-Meisterschaft sind die Favoritenrollen am Wochenende klar verteilt. Lediglich zwischen Diekirch und den Red Boys könnte es zu einem Spiel auf Augenhöhe kommen. Das Team aus Differdingen hat bereits in der vergangenen Saison immer wieder die Top-3-Teams geärgert und wird auch weiterhin versuchen, den Titelanwärtern Punkte abzunehmen.