Zwei Luxemburger im „Golden State“ unterwegs

Zwei Luxemburger im „Golden State“ unterwegs
(AFP/Eric Feferberg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag beginnt in Sacramento die Tour of California. Es ist die 10. Auflage der Rundfahrt durch den "Golden State". Am Start sind mit Jempy Drucker und Laurent Didier auch zwei Luxemburger.

Laurent Didier weilt bereits seit einer guten Woche in den USA. „Ich hatte durch meine Verletzung genug Pause“, erklärte er nach Liège-Bastogne-Liège. Der Trek-Profi kann es demnach kaum erwarten, den nächsten Wettkampf zu bestreiten. Verständlich, schließlich will er sich beweisen, um einen Platz im Tour-Aufgebot zu bekommen.

Etappenplan

1. Etappe (10. Mai):
Sacramento – Sacramento (203,1 km)

2. Etappe (11. Mai):
Nevada City – Lodi (193,7 km)

3. Etappe (12. Mai):
San Jose – San Jose (169,8 km)

4. Etappe (13. Mai):
Pismo Beach – Avila Beach (173,1 km)

5. Etappe (13. Mai):
Santa Barbara – Santa Clarita (154,0 km)

6. Etappe (14. Mai):
Big Bear Lake – Big Bear Lake (24,2 km/Einzelzeitfahren)

7. Etappe (15. Mai):
Ontario – Mt. Baldy (128,7 km); 8. Etappe (16. Mai): Los Angeles – Pasadena/Rose Bowl Stadium (105,2 km)

Gesamtdistanz:
1.151,8 km

Der zweite Luxemburger, Jempy Drucker, hat nach Paris-Roubaix erst einmal einige Wochen pausiert, bevor er am 1. Mai bei der Tour of Yorkshire wieder ins Renngeschehen eingriff. „Das ist ein optimales Rennen, um sich vor der Tour of Califonia einzurollen“, meinte Drucker, der sich ebenfalls freute mal ein Rennen in den USA zu bestreiten. Angeführt wird das BMC-Team von Ben Hermans, der u.a. bei der Tour of Yorkshire eine Etappe gewinnen konnte.

Königsetappe

Nicht am Start ist hingegen Tejay van Garderen, der die Rundfahrt 2013 für sich entscheiden konnte. Vorjahressieger Bradley Wiggins ist bekanntlich auf die Bahn zurückgekehrt, so dass mit Robert Gesink (2012) lediglich ein Fahrer am Start ist, der das Rennen bereits einmal gewinnen konnte.

Mit Peter Sagan, Mark Cavendish, Laurens ten Dam, Julian Alaphilippe, Warren Barguil oder Andrew Talansky sind dennoch einige Hochkaräter am Start. Während die ersten Tage wohl den Sprintern gehören wird, könnte die Entscheidung um die Gesamtwertung entweder auf der 6. Etappe fallen, einem Einzelzeitfahren über 24,2 km, oder aber am vorletzten Tag auf der Königsetappe, wenn es den Mount Baldy hinauf geht.