BGL-Ligue-TransfersWiltz buhlt um Malget

BGL-Ligue-Transfers / Wiltz buhlt um Malget
Kevin Malget will wieder zurück nach Luxemburg Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wiltz hat Großes vor. Der frischgebackene BGL-Ligue-Aufsteiger will Kevin Malget verpflichten. Dass der Nationalspieler die Freigabe für einen Wechsel erhält, scheint jedoch eher unwahrscheinlich zu sein. Dafür wurde gestern bereits der Differdinger David Vandenbroeck unter Vertrag genommen. Aber auch Niederkorn ist sehr aktiv auf dem Transfermarkt.

Der FC Wiltz 71 und Kevin Malget sind sich einig über einen Wechsel. Der Innenverteidiger wird in Kürze nach Clerf umziehen, will wieder einem geregelten Job nachgehen und ist zudem ein guter Freund von Ralph Schon. Bei der Nationalmannschaft teilt er zusammen mit dem Wiltzer Neuzugang aus Strassen ein Zimmer. Theo, der Vater des aktuellen Spielers von Excelsior Virton, ist zudem beim Verein aus dem Norden so etwas wie eine lebende Legende.

Der Wechsel droht trotz Einigkeit jedoch zu scheitern. Wechselt Malget nach Luxemburg zurück, fällt er zunächst an seinen alten Verein F91 Düdelingen. Und dort sitzt bekanntlich Flavio Becca an den Schalthebeln. Der Mäzen hat andere Pläne mit Malget und scheint derzeit nicht gewillt zu sein, seinen Nationalspieler ziehen zu lassen. Für den 29-Jährigen scheint jedoch nach der Erfahrung beim belgischen Zweitligisten Virton der Moment gekommen zu sein, um an die Zeit nach dem Fußball zu denken. Malget war bei Excelsior zwar Stammspieler, sehnt sich aber wieder nach einem Leben mit einem geregelten Job. In Wiltz ist die Hoffnung auf diesen Transfer klein, aber nicht aussichtslos.

Der Verein von Präsident Michael Schenk hat auch Interesse an Aurélien Joachim bekundet. Genau wie Malget will der Stürmer nach Luxemburg zurückkehren und fortan als Sportlehrer arbeiten. Wiltz hat jedoch in dieser Personalie einen Rückzieher gemacht, da die Sturmreihe bereits gut besetzt ist.

Seit gestern perfekt ist hingegen der Transfer von David Vandenbroeck. Der 34-jährige belgische Innenverteidiger verlässt demnach nach vier Jahren den FC Déifferdeng 03 und hinterlässt dort eine Lücke. Wiltz kann zudem in der kommenden Saison auf Dino Mahmutovic zählen, der zuletzt in Petingen war. Im Gegenzug wechselt Munir Dragolovcanin – der diese Saison an Mühlenbach ausgeliehen war – zur UTP.

Progrès: Dublin und Luisi

Auch der Progrès Niederkorn ist weiter auf dem Transfermarkt aktiv und hat wie immer vor allem luxemburgische Spieler im Visier. Die Gelb-Schwarzen sind sich mit dem Käerjenger Mittelfeldspieler Yannis Dublin einig und der Deal wird noch diese Woche über die Bühne gehen. Der 22-jährige ehemalige Jugendnationalspieler lief bisher ausschließlich im Trikot seines Jugendvereins auf und stand auf der Einkaufsliste mehrerer BGL-Ligue-Vereine.

Auch Toni Luisi steht vor einem Wechsel nach Niederkorn. Der Progrès will sich jedoch noch absichern. Der Stürmer hat seit seinem Bänderriss im Knie Ende 2018 keine Partie mehr bestritten. Zu diesem Zeitpunkt war er an die Jeunesse ausgeliehen und hatte in elf Partien neunmal getroffen. Sein Vertrag beim F91 Düdelingen ist mittlerweile ausgelaufen, so dass einem Wechsel – bis auf die Krankenhistorie – nichts im Weg stehen würde.

Die UNA Stassen gab gestern die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Rafael Delgado bekannt. Der 24-Jährige gehörte in den vergangenen Jahren zu den offensivstärksten Akteuren der Alisontia.

Beim F91 Düdelingen wurde Bertrand Crasson schlussendlich mitgeteilt, dass er kommende Saison nicht mehr Trainer ist, wie Le Quotidien berichtete. Der Ex-Nationalspieler Mikhail Zaritski wird in Zukunft den CS Grevenmacher übernehmen. Zuvor war der 47-Jährige beim Daring Echternach aktiv.