Willkommen in der Holzklasse!

Willkommen in der Holzklasse!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Tag der Demütigung steht bevor: Manchester United und Manchester City wollten die Champions League gewinnen – jetzt müssen sie in der Europa League ran. Immerhin versprühen die Namen der Gegner einen Hauch von Königsklasse.

Porto (gegen City) und Ajax (gegen United) sind immerhin beide Landesmeister und ehemalige Champions-League-Sieger.

Im Überblick

Donnerstag (16.02.12), 18.00 Uhr:

Lok. Moskau – Athletic Bilbao

Donnerstag (16.02.12), 19.00:

Ajax – Manchester United
RB Salzburg – Met. Charkow
AZ Alkmaar – Anderlecht
Lazio Rom – Atletico Madrid
Viktoria Pilsen – Schalke 04
Leg. Warschau – Sp. Lissabon

Donnerstag (16.02.12), 21.05:

FC Porto – Manchester City
Stoke City – FC Valencia
Steaua Bukarest – Enschede
Wisla Krakau – Standard
Udinese – PAOK Saloniki
Trabzonspor – PSV Eindhoven
Hannover 96 – FC Bruges

Am Dienstag (14.02.12):

Rubin Kasan – Ol. Piräus
0:1

Sp. Braga – Besiktas
0:2

* Rückspiele am 22. und 23.2

Der 16. Februar ist kein gutes Datum für den englischen Fußball. An einem 16. Februar vor zehn Jahren starb Sir Walter Winterbottom, Nationalmannschaftstrainer von 1946 bis 1962, im Alter von 89 Jahren.

Peinlich

Am Donnerstag (16.02.12), genau eine Dekade nach jenem dunklen Tag, muss es sich auch für Sir Alex Ferguson ein bisschen anfühlen, als würde er Trauer tragen. Der Teammanager muss mit United in der Europa League antreten, jenem zweitklassigen Europapokal, für den man sich im Nordwesten der Insel eigentlich zu fein ist. Dass dort auch Lokalrivale Manchester City gestrandet ist, macht die Sache kaum erträglicher. Das große United und das neureiche City in der Europa League – das ist wie ein Gourmet im Fast-Food-Tempel oder wie ein Hollywood-Star beim Schultheater.

„Das ist peinlich. Ich spiele für Manchester United, um in der Champions League zu spielen“, sagte Kapitän Patrice Evra noch nach dem Aus.