Wie 2012 erneut die Klasse sichern

Wie 2012 erneut die Klasse sichern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das luxemburgische Davis-Cup-Team spielt ab Freitag (05.04.13) in Budapest um den Verbleib in der Europa/Afrika-Zone, Gruppe II.

Angeführt wird die Mannschaft von Kapitän Jacques Radoux durch Gilles Muller (ATP 68), der am Freitag (05.04.13) das zweite Einzel gegen Marton Fucsovics (385) bestreitet. Den Auftakt der Begegnung macht die ungarische Nummer eins Attila Balazs (256) gegen Luxemburgs Ugo Nastasi (1.899).

Ungarn – Luxemburg Die Fakten

o Die Teams:

Ungarn (Weltrangliste 52): Attila Balazs (ATP 256/Selektionen: 5), Marton Fucsovics (385/6), Viktor Filipenko (773/1),Levente Godry (1.260/1);
Kapitän: Miklos Hornok

Luxemburg (62): Gilles Muller (68/27), Gilles Kremer (1.149/ 25), Ugo Nastasi (1.899/1), Mike Scheidweiler (-/34);
Kapitän: Jacques Radoux

o Bisherige Duelle:
Ungarn – Luxemburg 2:1
2002 (CNT in Esch/Alzette): Luxemburg 4:1
1971 (Budapest): Ungarn 5:0
1962 (Budapest): Ungarn 5:0

o Historie: 2002 wurden an den beiden ersten Tagen 14 von 15 möglichen Sätzen gespielt: Luxemburg führte nach Tag 2 uneinholbar mit 3:0

o Austragungsort: Budapest, Budapesti Elektromos Sportegyesület Sportcsarnoka, Indoor Rebound Ace

o Programm:

Freitag (05.04.13), 14.00 Uhr:
Balazs – Nastasi, gefolgt von Fucsovics – Muller.

Samstag (06.04.13), 13.00 Uhr:
Fucsovics /Godry – Muller/Scheidweiler.

Sonntag (07.04.13), 11.00 Uhr:
Balazs – Muller, gefolgt von Fucsovics – Nastasi

Wie im Vorjahr muss ein Sieg im zweiten Spiel der Davis-Cup-Saison her, um die Klasse zu halten. Vor 12 Monaten war die Aufgabe in Madagaskar sicherlich etwas einfacher. Auch mit Gilles Muller im Aufgebot gehen die Gäste eher als Außenseiter in das Duell, das vierte zwischen den beiden Nationen.

Optimistisch

Vor 11 Jahren legten Gilles Muller, Mike Scheidweiler, Gilles Kremer und Pascal Schaul (Kapitän Johny Goudenbour) eine hervorragende Leistung im Escher CNT hin und holten ein 4:1. Doch auch jetzt ist man auf Luxemburger Seite optimistisch. „Die Form ist gut. Wir haben die Woche über sehr gut trainiert. Die Spieler sind ausgeglichen und voller Selbstvertrauen“, so Kapitän Radoux.

Als erster FLT-Spieler geht Ugo Nastasi gegen die ungarische Nummer eins Balazs auf den Platz. „Ugo hat keinen Druck. Sein Gegner ist stärker, spielt aber wohl besser auf Sand. Ugo ist ruhiger und abgeklärter als noch vor einem Jahr. Er hat auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht. Ich sage nicht, dass er das Match gewinnt. Aber er kann sein Gegenüber vor Probleme stellen“, analysiert Radoux das erste Einzel.

Die Logik

Wenn die Logik befolgt wird, führt der Gastgeber dennoch mit 1:0. Dann kommt es zum Duell Fucsovics gegen Muller: „Fucsovics spielt sehr solide. Er ist technisch der beste Spieler bei den Ungarn. Er ist der Außenseiter, und keiner erwartet einen Sieg gegen Gilles von ihm“, so Radoux weiter über die Nummer zwei aus Ungarn, die 2010 den Junioren-Titel von Wimbledon gewann. Die Ausgangslage ist klar: Gilles Muller ist in der Position, drei Punkte zu holen, zwei im Einzel und einen im Doppel.

Dort tritt der 29-Jährige am Samstag mit seinem langjährigen Partner Mike Scheidweiler an. Die beiden bilden das beste FLT-Duo im Davis Cup (14 Siege, 5 Niederlagen). Wie in den letzten Jahren liegt der Druck bei der Nummer eins der FLT. Von den schlechter klassierten Ungarn erwartet keiner einen Punkt gegen Muller. Das Gleiche gilt natürlich auch für die schlechter klassierten Luxemburger …