/ Wer bleibt auf Titelkurs?

Die beste Ausgangslage im Kampf um die Meisterschale haben derzeit die Düdelinger und die Berchemer. Der HBD hat am letzten Spieltag nach seinem Auswärtssieg in Esch die alleinige Tabellenführung übernommen und im Augenblick spricht vieles dafür, dass der Rekordmeister am Saisonende wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen wird.
Das Programm
SLHL, Herren, Titelgruppe:
Freitag (29.04):
20.30: Berchem – Schifflingen (SR. Frieseisen/Niederprüm)
28:22Samstag (30.04):
18.00: HBD – Bascharage (SR. Nesser/Schmitt)
20.30: Red Boys – Esch (SR. Blum/Schmitz)Auf-/Abstieggruppe:
Freitag (29.04):
20.30: Strassen – Echternach (SR. Dilber/Gauthier)
Samstag (30.04):
20.30: Petingen – Standard (SR. Lentz/Rampin)
20.30: Diekirch – Bettemburg (SR. Linster/Rauchs)Reserven, Herren:
Samstag (30.04):
18.00: Standard 2 – Mersch 2
18.00: Esch 3 – Diekirch 2
18.30: Petingen 2 – Esch 2
18.30: Red Boys 2 – HBD 2SLHL, Damen, Titelgruppe:
Samstag (30.04):
18.30: Schifflingen – Mersch (SR. Baum/Keiffer)Auf-/Abstiegsgruppe:
Samstag (30.04):
16.30: Petingen – Grevenmacher (SR. Jurleta/Kroepelin)
19.30: Bascharage – Rümelingen (SR. Bierchen/Lanners)
20.00: Standard – Redingen (SR. De Felice/Rodrigues)Promotion, Damen:
Samstag (30.04):
18.00: Bettemburg – Echternach
18.30: Diekirch 2 – Esch 2
20.00: HBD 2 – Mersch 23. Bundesliga, Damen:
Samstag (30.04):
17.00: PSV Recklinghausen – Roude Léiw Bascharage
Am Samstag kommt auf die Schützlinge von Interimscoach Jos Ley wieder ein ganz harter Brocken zu. Zu Gast ist der HBC Bascharage und gerade die Käerjenger warteten an den letzten drei Spieltagen mit bemerkenswerten Resultaten auf. Nacheinander bezwangen Eric Schmidt und seine Teamkollegen Titelträger Esch, Schifflingen und Berchem und mit nur 2,5 Punkten Rückstand auf Leader HBD darf weiter vom ersten Meistertitel geträumt werden. Verlieren die Schützlinge von Trainer Rac morgen allerdings im „Centre Hartmann“, dann ist der Meisterschaftszug definitiv ohne sie abgefahren. Für das morgige Spitzenmatch hoffen die Brauereistädter wieder auf den Einsatz von Jeff Paulus, Linkshänder Urbanowicz dagegen ist endgültig in seine Heimat Polen zurückgekehrt.
Die Düdelinger ihrerseits sind gewarnt, sollten sie morgen leer ausgehen, wären sie mit größter Wahrscheinlichkeit ihre Spitzenposition wieder los. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Berchem beträgt nämlich nur 1,5 Punkte. Die Roeserbänner treffen bereits am Abend auf Schlusslicht Schifflingen und alles andere als ein klarer Heimerfolg für die Toupance-Truppe ist nicht zu erwarten.
Hop oder top
Etwas spannender wird es wohl in der Auseinandersetzung am Samstag zwischen den Red Boys und Esch (Livestream unter www.flh.lu und www.rtl.lu) zugehen. Insbesondere für die Differdinger steht noch so manches auf dem Spiel. Die Rotjacken zählen genau wie Käerjeng 2,5 Punkte Rückstand auf Tabellenführer HBD, eine morgige Niederlage könnte daher fatale Folgen haben. In den letzten Spielen wussten Birnbaum, Rezic, Zekan und Co. nicht zu überzeugen, vielleicht kam die dreiwöchige Unterbrechung gerade recht, um die entscheidende Phase mit neuem Schwung in Angriff zu nehmen. Gespannt darf man allerdings auch auf den Auftritt der Escher sein. Der noch amtierende Meister muss bis zum Saisonende auf eine Reihe von verletzten Akteuren verzichten, ob sich die Mannschaftskameraden von Christian Bock in den letzten vier Begegnungen daher noch mal richtig reinhängen werden, darauf wird man spätestens am Samstag eine Antwort bekommen.
In der Auf-/Abstiegsgruppe sieht alles nach dem ersten Aufstieg in die höchste Spielklasse von Strassen aus. Rein rechnerisch ist aber noch einiges möglich, vor allem, was den zweiten Tabellenplatz angeht. Petingen und Diekirch dürfen sich jedenfalls keinen Fehltritt mehr erlauben.
Nachholpartie
Bei den Damen wird in der Titelgruppe eine Partie zwischen Schifflingen und Mersch nachgeholt, derweil eine Etage tiefer Rümelingen im Aufstiegsrennen am Samstag gegen Spitzenreiter Bascharage wohl kaum Boden auf die Konkurrenz gutmachen kann.
In der dritten deutschen Bundesliga der Frauen findet am Wochenende der vorletzte Spieltag statt. Roude Léiw Bascharage kann nach dem gewonnenen Meistertitel das Auswärtsmatch gegen Recklinghausen demnach ganz ohne Erfolgsdruck angehen.
- Pokal-Finalspiele - 23. Mai 2016.
- Untere Divisionen - 22. Mai 2016.
- BGL Ligue / Ehrenpromotion - 22. Mai 2016.