Wäre fast England-Trainer geworden

Wäre fast England-Trainer geworden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Geständnis eines Star-Trainers. Der portugiesische Trainer von Real Madrid José Mourinho stand nach eigenen Worten kurz vor einem Engagement als England-Coach.

Im Jahr 2007 hätte er fast als Nachfolger von Steve McClaren unterzeichnet, sagte Mourinho im Interview der französischen Sportzeitung „L’Équipe“ (Montag). Im Herbst jenen Jahres war Mourinho bei Chelsea ausgeschieden und England hatte gerade die Qualifikation zur EM 2008 verpasst. „Ich war nur Stunden davon (der Unterzeichnung des Vertrags) entfernt2, erklärte der 47 Jahre alte Trainer von Real Madrid. „In letzter Sekunde“ habe er es sich aber anders überlegt.

Mourinho, der unter anderem mit dem FC Porto (2005) und Inter Mailand (2010) die Champions League gewann, ließ zudem durchblicken, dass er auch in Zukunft wohl kaum als Nationaltrainer arbeiten möchte. „Als Nationaltrainer hast Du nur ein Spiel pro Monat. Den Rest der Zeit sitzt man im Büro oder schaut sich Videos an. Man muss auf den Sommer warten, um erst bei der Euro oder der WM öfter auf dem Platz zu sein. Das ist nichts für mich“, sagte der Portugiese.

Fast neun Monate ohne Arbeit

Mourinho war nach seinem Weggang vom FC Chelsea fast neun Monate lang arbeitslos, «um auf den richtigen Verein zu warten“, bevor er im Juni 2008 bei Inter Mailand unterschrieb.

„Der erste Monat nach meinem Weggang von Chelsea war toll. Ich war in Afrika, Japan, habe Sachen gemacht, für die ich nie Zeit gehabt hatte. Der zweite Monat war dann noch gut, aber vom dritten Monat an war es schrecklich, einfach furchtbar», erinnert sich der Portugiese.