Vos führt Weltklassefeld an

Vos führt Weltklassefeld an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RADSPORT - Von Freitag (02.05.14) bis Sonntag ist die Weltelite des Damenrennsports wieder zu Gast auf den Luxemburger Straßen. Vertreten sind auch drei Luxemburgerinnen, die das Wochenende mit unterschiedlichen Ansprüchen in Angriff nehmen.

Die Veranstaltung zu Ehren der Radsportlegende Elsy Jacobs, der Luxemburger Weltmeisterin von 1958 und Stundenweltrekordlerin, wird in diesem Jahr erneut als Etappenrennen der Kategorie UCI 2.1 organisiert.

Seit der ersten Auflage im Jahre 2008 hat sich die Veranstaltung des SaF Zéisseng im internationalen Kalender einen festen Platz erarbeitet. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Damenradsport immer mehr Beachtung findet. Die sehr gut besuchte Pressekonferenz letzte Woche im Gemeindehaus der Stadt Luxemburg ist nur ein Indiz, das diesen positiven Trend belegt.

Drei Luxemburgerinnen am Start

Mit der Wahl von Christine Majerus zur „Sportlerin des Jahres 2013“ kam erstmals eine Radrennfahrerin zu dieser hohen Auszeichnung. Das 27-jährige Luxemburger Aushängeschild ist damit aber noch nicht ganz da angekommen, wo sie hin will, nämlich in die absolute Weltspitze.

Nach einer Knieverletzung wurde ihr guter Saisonbeginn für kurze Zeit unterbrochen. Auf heimischem Boden hofft die Landesmeisterin nun wieder zur gewohnten Form zurückzufinden. „In meiner neuen Mannschaft Boels Dolmans fahre ich jetzt unter professionellen Bedingungen. Unser Ziel ist es, das Rennen zu gewinnen. Ich selbst versuche das bestmögliche Resultat herauszufahren, da ich bei meinem Heimrennen als ‚électron libre‘ meine Freiheiten haben werde“, so Majerus, die letztes Jahr Neunte wurde, voller Zuversicht.

Chantal Hoffmann hat in dieser Saison einen großen Sprung gemacht, da sie nunmehr für die belgische Top-Formation Lotto-Belisol startet. Dort wird sie an der Seite von so prominenten Fahrerinnen wie Emma Pooley (GBR), Siegerin des Grand Prix Elsy Jacobs 2010 in Garnich, und Liesbet De Vocht, die belgische Meisterin 2013 sowohl auf der Straße als auch im Zeitfahren, sein.

Dritte Luxemburgerin am Start ist die junge Laurence Thill, deren Ziel es ist „Erfahrung auf diesem Niveau zu sammeln und versuchen das Ziel im Zeitlimit zu erreichen“. Majerus machte der 18-Jährigen bei der Pressekonferenz folgendermaßen Mut: „Du musst wissen, dass wenn du auf dem Rad leidest, geht es den anderen auch nicht besser.“

Am Freitag (02.05.14) werden die Teilnehmerinnen versuchen, sich beim 2,6 km langen Prolog in Cessingen eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Die erste Fahrerin startet um 17.30 Uhr. Letztes Jahr setzte sich die Niederländerin Annemiek Van Vlieten unter strömendem Regen um eine Sekunde vor ihrer Landsfrau und Teamkollegin Marianne Vos durch.

Topfavoritin Marianne Vos

Letztgenannte ist Topfavoritin auf ihre eigene Nachfolge. Vos ist der absolute Star der Veranstaltung und hat mit ihren erst 26 Lenzen bereits ein äußert imposantes Palmarès aufzuweisen mit unter anderem zwölf Weltmeistertiteln auf der Straße und im Cyclocross sowie zwei Olympiamedaillen auf der Piste sowie letzten Sommer beim Straßenrennen in London. Gute Argumente auf eine vordere Platzierung haben ihre Mannschaftskolleginnen Anna Van Der Breggen (NL) und Pauline Ferrand-Prévot (F).

Eine weitere Kandidatin auf den Sieg ist die Schwedin Emma Johansson vom Team Orica-AIS, die 2013 Dritte in der Gesamtwertung wurde und derzeit die UCI-Rangliste anführt.

Die Positionen vier und fünf dieser Rangliste belegen Ellen Van Dijk und Lizzie Armistead vom Team Boels Dolmans.

Das Programm

Freitag (02.05.14), Einzelzeitfahren in Cessingen (2,6 km): 17.30: Erster Start danach im Minutentakt, 19.30: Letzter Start.

Samstag 14.30: Start 1. Etappe Garnich-Garnich (102,6 km)

Sonntag 14.30: Start 2. Etappe Dippach-Dippach (99,1 km)

Internet: www.elsy-jacobs.lu