Volleyball/ Meisterschaft, 9. Spieltag: Fentingen schafft klare Verhältnisse

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fentingen hat im Spitzenspiel am 9. Spieltag bei den Herren für klare Verhältnisse gesorgt und seinen neunten Sieg geholt. Esch hat, wie in der Hinrunde, Tabellennachbarn Diekirch mit 3:21 in Schach gehalten. Bei den Damen sorgte Petingen für klare Verhältnisse gegen Echternach und Walferdingen nahm Revanche gegen Strassen.

Fentingen hat im Spitzenspiel am 9. Spieltag bei den Herren für klare Verhältnisse gesorgt und seinen neunten Sieg geholt. Esch hat, wie in der Hinrunde, Tabellennachbarn Diekirch mit 3:21 in Schach gehalten. Bei den Damen sorgte Petingen für klare Verhältnisse gegen Echternach und Walferdingen nahm Revanche gegen Strassen.

Dass das Topduell bei den Herren nicht das hielt, was es versprach, lag vor allem an der schlechten Tagesform der Petinger. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz (25:22) war der amtierende Meister nicht mehr imstande, dem überlegenen Leader der Meisterschaft Paroli zu bieten.
Fentingen brauchte nicht sein bestes Niveau auszupacken, um mit 3:0 den nächsten Sieg zu holen. Auch die Wechsel bei Petingen sollten in den Durchgängen zwei und drei nichts bringen.
Zu unentschlossen wirkte Petingen und war in der Feldverteidigung schlecht positioniert. Fentingen wusste den Erfolg richtig zu deuten: „Wir haben heute solide gespielt, hielten im ersten Satz dem Druck von Petingen stand. Danach wurde uns die Aufgabe leicht gemacht. Ich habe Petingen schon länger nicht mehr so schwach erlebt. Im Hinblick auf das anstehende Pokalspiel in einer Woche sollten wir diese Partie aber nicht überbewerten. Ich hätte auch lieber heute den Pokal bestritten“, so der Fentinger Steller Marko Katanic.
Pokalsieger Strassen musste gegen den Aufsteiger etwas überraschend einen Satz abgeben. Das Team von Coach Hermann Jenné steht jetzt wieder auf dem zweiten Tabellenplatz.
Für Diekirch hat sich die Diskussion um das obere Play-off wohl am vergangenen Wochenende erledigt. Wie in der Hinrunde gab es erneut ein 2:3.

Petingen ohne Trainer

Der Doublé-Gewinner der Damen, Volley80 Petingen, hat sich vor der Partie am vergangenen Samstag von Trainer Paul Dobré getrennt. Gegen Echternach gab es auch ohne Coach ein deutliches 3:0 und weiterhin unangefochten Platz eins in der Tabelle. Die Trennung von Dobre hatte allerdings nicht die volle Zustimmung des Petinger Vorstandes. Hier besteht also unter der Woche noch Gesprächsbedarf.
Die Damen der Résidence Walferdingen haben sich für die 2:3-Niederlage in der Hinrunde gegen Strassen revanchiert. Nach einem ersten ausgeglichenen Satz war es die junge und am Samstag sehr homogen auftretende Walferdinger Mannschaft, die mit Übersicht und dem Mut zum Risiko mit 25:23 belohnt wurde. In der Folge kam Strassen, das gnadenlos überrannt wurde, nur noch auf 23 Punkte aus den Sätzen zwei und drei. Strassen verabschiedet sich vorerst aus dem Kampf um das obere Play-off, der RSR dagegen bleibt voll im Rennen.
Mamer verpasste es gestern Abend an der Spitze dran zu bleiben. Im Gegenzug überraschte Bartringen mit dem 3:2-Erfolg und schiebt sich auf Platz drei.

Im Überblick

Herren, Nationaldivision:
Diekirch – Esch 2:3 (-23,-21,13,21,-13)
Walferdingen – Strassen 1:3 (-23,23,-15,-25)
Petingen – Fentingen 0:3 (-22,-13,-16)
Bartringen – Lorentzweiler 0:3 (-19, -16, -20)

Damen, Nationaldivision:
Petingen – Echternach 3:0 (8,20,13)
Walferdingen – Strassen 3:0 (23,11,12)
Gym – Amber/L.3:0 (15, 14, 22)
Bartringen – Mamer 3:2 (-17, 20, -23, 17, 11)