Volleyball / Meisterschaft, 1. Spieltag: Walferdingen schafft die Überraschung in Mamer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die größte Überraschung des ersten Spieltages kommt aus Walferdingen, wo die Résidence-Damen den Vizemeister der vergangenen Saison, Mamer, mit 3:2 bezwangen.

Die größte Überraschung des ersten Spieltages kommt aus Walferdingen, wo die Résidence-Damen den Vizemeister der vergangenen Saison, Mamer, mit 3:2 bezwangen.

Mamer musste bekanntlich mit Véronique Philippe eine ihrer Stützen nach Amber/Lënster abgeben.
Walferdingen war in der vergangenen Spielzeit abgestiegen, wurde aber nach dem Verzicht des Escher VBC wieder in die Nationaldivision „befördert“. Die Résidence ist mit demselben Kader wie in der vergangenen Saison angetreten. Das junge Team setzte mit dem 3:2 ein erstes Ausrufezeichen.
Lynn Elouardi aus Mamer erklärte die Niederlage folgendermaßen: „Wir haben Mühe gehabt, mit einer stark veränderten Startsechs, unseren Spielrhythmus zu finden. Zusätzlich ist noch Mirela Soptelea verletzt ausgefallen. Auf der Gegenseite stand ein eingespieltes Team, das um jeden Ball kämpfte. Walferdingen hat Potenzial und hat dieses heute (gestern, d. Red.) abgerufen.“ Auch von einem 1:2-Satzrückstand ließen sich die Gastgeber nicht beirren. Im Nachbarschaftsduell gab es ein deutliches 3:0 für Bartringen gegen Strassen.
Die beiden Anwärter auf den Meistertitel, Gym und Petingen, starteten souverän in die neue Saison. Gym, mit den beiden Neuverpflichtungen Isabelle und Samirah Frisch, gewann ohne Mühe gegen Echternach.
Petingen setzte sich genauso deutlich gegen Aufsteiger Amber/Lënster durch.
Bei den Herren hatte Petingen unerwartet viel Mühe mit Esch. Der Titelverteidiger setzte sich schlussendlich mit 15:10 im Tiebreak durch. Petingen hatte nach den Abgängen von Saska und Majchrzak und ohne Richtarik und Javkovlevic und zu Beginn ohne Spielertrainer/Steller Chebbi Schwierigkeiten, seinen Rhythmus zu finden.
Für Lorentzweiler gab es beim Auswärtsmatch beim Aufsteiger Walferdingen keine Probleme (3:0).
Fentingen meldete mit dem 3:0 in Diekirch, die Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison, erste Ansprüche auf höhere Ziele an. Das Team von Trainer Dragan Vujovic muss am kommenden Wochenende dann gegen Petingen diese Leistung unter Beweis stellen. Fentingen versucht mit seinen Ausländern, den ehemaligen polnischen bzw. bulgarischen Nationalspielern Kudlaczewski und Sabchev, das oberste Titel-Play-off zu erreichen.
Pokalgewinner Strassen setzte sich mit 3:0 bei Nachbar Bartringen durch.dat/cs

Die Resultate

Nationaldivision,
1. Spieltag Damen:
Gym – Echternach 3:0 (18, 14, 9)
Petingen – Amber/Lënster 3:0 (13, 16, 11)
Walferdingen – Mamer 3:2 (28, -19, -21, 23, 10)
Bartringen – Strassen 3:0 (23, 17, 23)
Herren:
Petingen – Esch 3:2 (-23, 15, 14, -15, 10)
Walferdingen – Lorentzweiler 0:3 (-16, -16, -14)
Diekirch – Fentingen 0:3 (-19, -18, -19)
Bartringen – Strassen 0:3 (-17, -16, -20)
2. Spieltag
Damen, Freitag, 3. Oktober:
20.30: Strassen – Walferdingen
Samstag, 4. Oktober: 20.00: Mamer – Bartringen
Sonntag, 5. Oktober:
18.00: Echternach – Petingen
18.00: Amber/Lënster – Gym
Herren, Samstag, 4. Oktober:
18.00: Esch – Diekirch
18.00: Strassen – Walferdingen
20.00: Lorentzweiler – Bartringen
20.30: Fentingen – Petingen