Volleyball / Coupe de Luxembourg, Damen: Steinfort gelingt Überraschung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei den Damen gelang Zweitdivisionär Steinfort gegen Nationaldivisionär Walferdingen mit einem 3:2-Sieg die Pokal-Überraschung schlechthin.

Bei den Damen gelang Zweitdivisionär Steinfort gegen Nationaldivisionär Walferdingen mit einem 3:2-Sieg die Pokal-Überraschung schlechthin.

Beide Vereine bilden in Luxemburg seit Jahren die Ausnahme im Bereich der Jugendarbeit, daher unterlag diese Partie doch einer gewissen Brisanz. Auf Seiten des RSR fehlten aus diversen Gründen viele Stammkräfte, was den Steinforter Sieg aber keineswegs schmälern soll.
Beide Teams, gespickt mit Kaderspielerinnen, lieferten sich ein sehr spannendes Spiel. Steinfort nutzte gleich im ersten Set den 5-Punkte-Vorteil, um den Favoriten mit 26:24 gleich unter Zugzwang zu setzen. Nur knapp konnte Walferdingen mit Barbara Thoennessen im zweiten Set ausgleichen und im dritten Set schien das gegnerische Tempo für die jungen Steinforterinnen um Stellerin Laura Palgen zu hoch: Walferdingen agierte mit Thoennessen und Nathalie Braas sehr effektiv am Netz wie auch beim Aufschlag und stand Steinfort lediglich vier erspielte Punkte zu.
Als der Favorit im vierten Satz den Rückstand schnell wettgemacht hatte und mit 16:13 vorlegte, schien die Partie entschieden. Das junge Steinforter Team fand mit der erst 13-jährigen Annalena Mach sowie Kelly Schmit und Lisa Macri im Angriff noch einmal zu Kräften, um nachzulegen. Auf der Gegenseite vergab Walferdingen zu viele einfache Bälle und Braas war am Netz zu sehr auf sich alleine gestellt. Im Block packte Steinfort zum richtigen Zeitpunkt zu und mit 25:21 war der Entscheidungssatz erzwungen.
Der 5-Punkte-Vorsprung wurde schnell mit einem sechsten Zähler ausgebaut. Walferdingen versuchte es zu sehr mit Finten und ihre Annahme war teilweise zu ungenau, so dass Zuspielerin Michèle Breuer es schwer hatte, das Spiel optimal zu ordnen. Nach dem letzten Seitenwechsel beim Stande von 8:2 behielt der Außenseiter die Nerven und ließ mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Entscheidung deutlich ausfallen (15:8).

Die Aufgebote

Steinfort: Palgen, Clemen, K. Schmit, J. Schmit, Godart, Mach; Auswechselspielerinnen: Macri, Neubauer, Tibor, Portzenem, Scheer, Bund.
Walferdingen: Thoennessen, M. Breuer, Braas, Bichel, Ernster, Hilger, M. Welsch (Libero); Auswechselspielerinnen: F. Welsch, C. Breuer.

Die Resultate 

Damen:
Echternach – Petingen 0:3 (-14,-14,-16)
Steinfort (+5) – Walferdingen 3:2 (24,-25,-9,21,8)
GYM – Strassen (ff) 3:0
Mamer – Bartringen 3:0 (21,25,13)
Herren:
Strassen – Lorentzweiler 3:0 (10,16,11)
Walferdingen – Esch 1:3 (-23,-15,23,-17)
Petingen – Fentingen 3:2 (21,-24,-23,21,14)
VC Bonneweg (+4) – Bartringen 0:3 (-23,-22,-14)
Coupe FLVB, Herren:
Lorentzweiler 2 – Esch 2 3:0
Bartringen 2 – Fentingen 2 (ff) 0:3
Damen:
Bartringen 2 – Amber/L. 2 (ff) 0:3
Diekirch 2 – Petingen 2 (ff) 0:3