USF1 verzichtet auf Formel-1-Saison 2010

USF1 verzichtet auf Formel-1-Saison 2010

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das neue Formel-1-Team USF1 gibt seinen Wettlauf gegen die Zeit anderthalb Wochen vor dem Saisonauftakt in Bahrain auf und will erst 2011 in die Knigsklasse einsteigen.

Teamchef Ken Anderson bestätigte auf der Homepage des englischen Fachmagazins Autosport einen entsprechenden Vorstoss des finanziell angeschlagenen US-Rennstalls beim Automobil-Weltverband FIA.

Das Aus für die Amerikaner könnte eine späte Chance für das Stefan-GP-Team zum Einstieg in die Formel 1 bieten. Der Rennstall des serbischen Geschäftsmannes Zoran Stefanovic, der sich die Rechte an den Autos von Formel-1-Aussteiger Toyota gesichert hat, hatte zuletzt mehrfach Bereitschaft signalisiert, auch kurzfristig für ein ausfallendes Team einzuspringen.

Die FIA könnte allerdings auch entscheiden, 2010 nur 12 statt der ursprünglich geplanten 13 Teams starten zu lassen. USF1 war für 2010 als einer von vier Neulingen in die Formel 1 aufgenommen worden.

Während Virgin (mit Timo Glock) und Lotus im Plan sind und bereits an den Testfahrten teilgenommen haben, ist die Lage bei Campos noch unklar. Der neue Teamchef Colin Kolles aus Ingolstadt will aber auf jeden Fall am 14. März in Bahrain zwei Autos an den Start bringen.
(SID)