UNK, D03, CSG und Jeunesse

UNK, D03, CSG und Jeunesse

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Pokalviertelfinale gab es am Mittwoch keine Überraschungen. Käerjeng, Déifferdeng 03 sowie Grevenmacher – nach Verlängerung – und Jeunesse - nach Elfmeterschießen – qualifizierten sich für die nächste Runde.

Die Halbfinalbegegnungen finden am 8. und 9. Mai statt und werden am Donnerstag (02.05.13) um 12.30 Uhr ausgelost. Das Endspiel wird am Freitag, den 17. Mai ausgetragen.

Die Ergebnisse

D03 (ND) – Bissen (1)
2:0

Hostert (EP) – CSG (ND)
1:2 n.V.

Jeunesse (ND) – F91 (ND)
3:1 n.E.

Käerjeng (ND) – Progrès (ND)
1:0

Käerjeng qualifizierte sich als erstes Team fürs Halbfinale. In einem während 45′ fast völlig farblosen Nachbarduell kam erst in der zweiten Hälfte, aber vornehmlich in der Schlussphase richtige Pokalstimmung auf. Das Derby war über weite Strecken von überaus dürftigem Niveau und eine Verlängerung drohte. Doch ein von Kapitän Ernad Sabotic verwandelter Strafstoß in der 89. sicherte der UNK den Einzug in die nächste Runde. Dass Herr Bourgnon sieben Minuten nachspielen ließ, traf auf wenig Verständnis. Erst nach Ablauf der regulären Spielzeit musste er in einem äußerst fairen Derby zunächst in die Brust- und später auch in Gesäßtasche greifen. Der Progrès zog zum dritten Mal in der laufenden Saison gegen die UNK den Kürzeren und kann sich nun voll und ganz dem Abstiegskampf in der Punkterunde widmen. Die UNK erreichte nach 2006/07 und 2008/09 zum dritten Mal die Runde der letzten vier und träumt weiter vom ersten Cup-Sieg.

Nach mehreren Rückschlägen zeigte die Leistungskurve von D03 zuletzt eindeutig nach unten. Fürs Viertelfinale bescherte die Auslosung der Truppe von Michel Leflochmoan die vermeintlich lösbarste Aufgabe gegen Erstdivisionär Bissen. Die Differdinger durften sich keine weitere Panne leisten, doch es wurde trotzdem alles andere als eine Pflichtübung. Caron brachte D03 frühzeitig mit 1:0 in Front, doch der Underdog verfügte seinerseits über einige aussichtsreiche Torchancen. Kurz nach dem Tee verdoppelte Goalgetter Omar Er Rafik aber den Vorsprung. Die Bissener steckten jedoch nicht auf, doch der Favorit löste mühsamer als erwartet sein Ticket fürs Halbfinale. Bissen zog sich jedenfalls mehr als achtbar aus der Affäre.

Spannung

Im „Gréngewald“ lag bis kurz vor Schluss eine faustdicke Überraschung in der Luft. Pintar hatte das 1:0 der USH besorgt und der Ehrenpromotionär hielt dem CSG-Druck stand. Aber nur bis zur 87., als Hoffmann der Ausgleich glückte und die Moselaner vor einer Blamage bewahrte. In der Verlängerung war dann mal wieder Verlass auf Dan Huss. Der Torschütze vom Dienst traf in der 100. zum 1:2 und trotz aufopferungsvoller Gegenwehr bis zum Schlusspfiff musste sich die USH aus dem laufenden Wettbewerb verabschieden.

Im Schlagerspiel zwischen Jeunesse und dem F91 glückte den „Bianconeri“ seit 1997 endlich mal wieder ein Pokalsieg gegen den F91 und zugleich die Revanche für die letztjährige Endspielniederlage. Als Held des Abends ließ sich Marc Oberweis feiern. Der Jeunesse-Keeper parierte die Schüsse der beiden ersten Düdelinger Maury und Pedro. Und nachdem auch noch Kitenge nur die Latte traf, war das F91-Schicksal besiegelt. Ibrahimovic versenkte den entscheidenden Strafstoß und die Escher „Grenz“ stand Kopf.