Überschaubarer erst am 15. Januar

Überschaubarer erst am 15. Januar

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Der 15. Spieltag ist jetzt absolviert. Doch richtig überschaubar ist der Tabellenstand erst am 15. Januar, wenn die beiden Nachholspiele zwischen Fels-Contern und Walferdingen-Ettelbrück ausgefochten sind.

Denn hier sind nämlich drei der fünf Konkurrenten involviert, die um die vier für in der sechsköpfigen Titelgruppe noch zu vergebenden Plätze streiten. Die beiden Tabellenersten Düdelingen und Steinsel sind ja bereits seit Längerem für die Titelgruppe qualifiziert.

Weitere Ergebnisse

Nationale 2 Herren
Kordall – Käldall 69:64
Schieren – Mondorf 86:60
Racing – Hostert 79:53
Esch – BC Mess 92:57
Mersch – Bascharage 88:94

Nationale 3 Herren
Bettemburg – Wasserbillig 89:71
Kehlen – Mamer n.g.
Diekirch – Hesperingen 47:101
Wiltz – Préizerdaul 80:49

Nationale 2 Damen
Schieren – Mondorf 78:55
Hesperingen – Hostert 75:57
BC Mess – Walferdingen (14.1.)
Wiltz – Mersch 29:67

Nationale 3 Damen
Fels – Kehlen 38:93
Diekirch – Berburg 24:112
Bettemburg – Kordall 49:54
Heffingen – Zolver 37:50
Préizerdaul – Käldall 46:48

Fels, Contern und Ettelbrück werden demnach ihr derzeitiges Konto an Tabellenpunkten erhöhen. Im Fall eines Sieges um zwei Punkte, im Fall einer Niederlage zumindest um einen Zähler. Ihre derzeitige Bilanz in puncto Siege im Kampf um den Einzug in die Top sechs kann also besser werden, aber auch auf demselben Stand bleiben und hierdurch die Chancen verringern.

Im Fokus

Fakt ist, dass zehn Siege die Teilnahme an der Titelgruppe gewährleisten. Neun Siege dürften für den sechsten Platz oder vielleicht sogar für den fünften Platz reichen, wobei dann allerdings der Ausgang der direkten Vergleiche zwischen den in der Abschlusstabelle punktgleichen Mannschaften über die Endplatzierungen entscheiden könnte.

Im Fokus des 15 Spieltags stand ein solcher direkter Vergleich mit dem Schlagabtausch zwischen dem derzeitigen Siebten Etzella Ettelbrück und dem Dritten Sparta Bartringen.

Unter absolutem Erfolgszwang stand die Etzella. Sie lag zur Pause fast hoffnungslos zurück, brachte aber mit einer merklichen Leistungssteigerung das Kunststück fertig, doch noch die Wende zu schaffen und einen eminent wichtigen Punktgewinn einzusäckeln. Mit ihren acht Siegen auf dem Konto verpasste die Sparta wegen der bezogenen Niederlage die Gelegenheit, einen Riesenschritt, wenn nicht sogar den ausschlaggebenden Schritt für die Teilnahme an der Titelgruppe zu machen.

Was auf die Sparta zutrifft, gilt ebenfalls für die Musel Pikes. Diese leisteten sich zu Hause gegen das Schlusslicht Heffingen, das hiermit seinen zweiten aufeinanderfolgenden Sieg einfuhr, einen vielleicht verhängnisvollen Patzer.

Abstiegsgruppe

Denn wer gegen die bereits in die vierköpfige Abstiegsgruppe verurteilten Heffingen, Zolver oder Walferdingen verliert, riskiert hierfür später die Zeche zu zahlen. Contern ließ jedenfalls gegen Walferdingen nichts anbrennen. Fels bekam erwartungsgemäß beim Spitzenreiter Düdelingen keinen Stich. Der nach der Pleite in Heffingen auf sofortige Wiedergutmachung brennende Tabellenzweite behielt in dem bis zuletzt offensiv geführten Meisterschafstreffen in Zolver die Oberhand. Zurzeit sieht die Situation so aus, dass Bartringen und Musel Pikes als Dritte 23 Punkte und acht Siege aufweisen, allerdings haben sie ein Spiel mehr bestritten als Contern mit 22 Punkten und ebenfalls acht Siegen sowie Fels und Ettelbrück mit 21 Punkten und sieben Siegen.

Spannung ist also angesagt. Und am Mittwoch, 15. Januar, wird man wohl in den fünf betroffenen Mannschaften den Rechenschieber aus der Schublade holen, um unter allen nur möglichen Konstellationen die erforderlichen Punktgewinne auszuloten, um in den Top sechs mit dabei zu sein, aber vor allem, um nicht als vierter Teilnehmer in die Abstiegsgruppe verbannt zu werden.

Die zwei Nachholspiele ausgeklammert nachstehend das Restprogramm in den verbleibenden drei Spielrunden: Bartringen: Steinsel (A), Contern (H) und Heffingen (A); Musel Pikes: Ettelbrück (A), Steinsel (H) und Düdelingen (A); Contern: Düdelingen (H), Bartringen (A) und Zolver (H); Fels: Heffingen (H), Zolver (A) und Walferdingen (H); Ettelbrück: Musel Pikes (H), Heffingen (A) und Steinsel (A). Viel Spaß bei der Sisyphusarbeit.