Tshilumba auf Platz 5

Tshilumba auf Platz 5

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am vorletzten Tag des „European Youth Olympic Festival“ trat mit Hochspringerin Elodie Tshilumba die größte luxemburgische Medaillenhoffnung im Finale an und klassierte sich mit übersprungenen 1,75 Metern als Fünfte.

Damit blieb sie nur einen Zentimeter von ihrer Cadettes- und Juniorinnen-Landesbestleistung entfernt. Die Schifflingerin überquerte bis 1,72 m jede Höhe im ersten Versuch, brauchte dann deren zwei, um im dritten die 1,75 m zu schaffen. Sie scheiterte bei der neuen Bestleistungs-Höhe von 1,77 m. Ihre Rückenprobleme machten ihr doch etwas zu schaffen, da sie es nicht gewohnt ist, an zwei Tagen hintereinander zu springen. Sie wird nun eine Pause einlegen, um ihren Rücken zu pflegen.

Massensprint

Bei den Radsportlern fiel am Donnerstag die Entscheidung im Straßenrennen. Für die Damen standen 55 Kilometer (7 Runden à 7,9 km) auf dem Programm. In einem sehr nervösen und schnellen Rennen konnte sich trotz zahlreicher Versuche keine Ausreißergruppe absetzen. So kam es im Ziel zu einem Massensprint, bei dem sich nach Morzenti im Zeitfahren erneut eine Italienerin durchsetzte. Martina Alzini siegte vor dem britischen Duo Broughton und Garner. Auf Luxemburger Seite kamen Claire Faber und Edie Rees gleichzeitig mit der Siegerin ins Ziel. Beste FSCL-Athletin wurde Faber, die auf einen sehr guten 25. Platz kam. Edie Rees landet mit Rang 34 ebenfalls in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes. Einzig Anne Mathay konnte der hohen Geschwindigkeit nicht folgen und kam mit einem Rückstand von fast neun Minuten als 71. ins Ziel.

Die Herren mussten auf dem gleichen Parcours zehn Runden – also insgesamt 71 Kilometer – zurücklegen. In einem ebenfalls sehr schnellen Rennen mit sehr vielen Angriffen konnten sich immer wieder einige kleine Ausreißergruppen leicht absetzen. Kurz vor Schluss erwischten Appelt (Zweiter beim Zeitfahren) und Eenkhoorn die richtige „échappée“ und zogen auf 20 Sekunden davon. Dieser Vorsprung sollte reichen, im Ziel setzte sich der Deutsche Appelt knapp vor seinem niederländischen Konkurrenten durch. Eine sehr gute Platzierung erreichte der Luxemburger Kevin Geniets, der mit dem ersten Hauptfeld ins Ziel kam und als 21. deutlich im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes landete. Pit Leyder erreichte mit dem zweiten Hauptfeld das Ziel und wurde mit 29″ Rückstand guter 36. Der dritte FSCL-Athlet, Philip Sunnen, belegte weiter abgeschlagen Rang 73.

Persönliche Bestzeit

Einen etwas ruhigeren Tag hatten am Donnerstag die FLNS-Athleten. An seinem dritten Wettkampftag stellte Max Mannes nach den 200 m Rücken auch über die 100 m Rücken eine neue persönliche Bestzeit auf. Der Ettelbrücker legte die Strecke in 1:00.50 Minuten zurück und blieb somit 61 Hundertstel unter seiner bisherigen Bestmarke (1:01.11). Mit dieser Leistung belegte der 15-Jährige Rang 22 unter 26 Athleten. 57 Hundertstel fehlten am Ende für eine Halbfinalqualifikation.

Die Mixed-Staffel über 4×100 m Lagen mit Bram Lamberts, Alicia Turmel, Max Mannes und Eline Van den Bossche klassierte sich mit 3:59.09 auf dem 18. und somit zweitletzten Platz.

Am letzten Wettkampftag am Freitag (19.07.13) gehen noch einmal vier der fünf Schwimmer an den Start. Alicia Turmel tritt über 50 m Freistil, Bram Lamberts über 200 m Brust, Eline Van den Bossche über 200 m Rücken und Antoine Biver über 200 m Lagen an.