Trockene Spiele in Sotschi

Trockene Spiele in Sotschi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Manche empfinden Olympia in Sotschi als die trockensten Spiele der Geschichte - ausgerechnet im Wodka-Reich Russland.

Im Olympia-Gastgeberland gilt ein Alkoholverbot in Stadien. An die russischen Gesetze müsse sich jeder in Sotschi halten – «auch wir», betont der Präsident des Organisations-Komitees SOCOC, Dmitri Tschernyschenko. Es gebe ja außerhalb der Olympiaanlagen genügend Stellen für jeden, der Alkohol trinken wolle – das Nationalgetränk Wodka natürlich auch.

In den Bars und Lokalen am Schwarzen Meer wird Wodka ausgeschenkt. Unzählige Sorten in unterschiedlichen Preislagen gibt es. Beliebt ist aber neben dem Hochprozentigen besonders auch Bier.

Regierung will Alkohol-Konsum eindämmen

Die russische Regierung versucht seit Jahren, den Konsum zum Beispiel mit höheren Preisen und einem nächtlichen Verkaufsverbot in Läden zu drosseln. Doch die starke russische Alkohollobby erschwert diesen Kampf, wie Experten betonen.

Übermäßiges Wodkatrinken bleibt in Russland trotz der neuen Anti-Alkohol-Gesetze weiter eine der Hauptursachen für extrem hohe Todeszahlen unter jungen Männern. Ein Zusammenhang zwischen der hohen Sterblichkeit in Russland und Alkohol ist wissenschaftlich belegt.