FußballTreffsichere Nationalspieler: Kapitän Mahmutovic sichert FC Lwiw den Sieg

Fußball / Treffsichere Nationalspieler: Kapitän Mahmutovic sichert FC Lwiw den Sieg
Gerson Rodrigues traf am Wochenende zum vierten Mal in der Liga. In dieser Saison hatte er ebenfalls zweimal in der Champions-League-Qualifikation getroffen sowie im ukrainischen Supercup.  Foto: Dynamo Kiew

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht nur der Zeitpunkt war ideal: FC-Lwiw-Kapitän Enes Mahmutovic stand in der 90. goldrichtig. Sein erster Saisontreffer war gleichbedeutend mit dem Siegtor. Ligakonkurrent Gerson Rodrigues traf gegen Olivier Thill und Vorskla Poltava zum vierten Mal in der laufenden Meisterschaft.

Entscheidungswochen: Für Danel Sinani und Waasland-Beveren geht es am kommenden Samstag um den Klassenerhalt in der ersten belgischen Liga. Das Relegations-Hinspiel endete vor zwei Tagen mit einem 1:1-Unentschieden. Bereits am Nachmittag gab es auf Instagram virtuelle Unterstützung von Laurent Jans: Der FLF-Kapitän drückte sowohl dem Luxemburger Offensivspieler als auch seinem Ex-Klub die Daumen. In der ersten Partie der beiden Relegationsspiele sahen Sinani und Co. am Samstag gegen Aufstiegsanwärter Seraing lange wie die Sieger aus. Doch das Gegentor fiel in der Schlussphase. Nun hängt alles vom Ergebnis am kommenden Wochenende ab. Sinani spielte durch. 

Während bei dem ehemaligen Düdelinger also noch keine Entscheidung gefallen ist – auch nicht bezüglich seiner Zukunft beim belgischen Erstligisten, an den er von Norwich City ausgeliehen ist –, weiß Laurent Jans zumindest, dass seine Zeit beim Standard Liège zu Ende ist. Gegen Ostende (2:6-Niederlage in der Conference-League-Gruppe) stand er am Samstagabend nicht im Kader.

Torschützen: Gerson Rodrigues, Florian Bohnert und Enes Mahmutovic: Drei Nationalspieler haben an diesem Wochenende ins Schwarze getroffen. Der Dynamo-Kiew-Profi stand Olivier Thill mit Vorskla Poltava in der ukrainischen Liga gegenüber. Es war das 35. Saisonspiel für den 25-jährigen Rodrigues im Dress von Dynamo. In der 65. erhöhte er zum 4:1 für den frisch gekürten Meister und wurde in der 82. ausgewechselt. Thill sah in dieser Begegnung Gelb. 

Bohnert, der die Reserven von Mainz 05 verlassen wird, sicherte seinem Team am Samstag  – dank seines ersten Treffers für die Rheinhessen – einen Punkt gegen Rot-Weiß Koblenz. Die Partie endete 2:2.

Abwehrchef und FC-Lwiw-Kapitän Enes Mahmutovic führte seine Kollegen auch gestern wie gewohnt auf den Platz. Gegen die schlechter platzierte Elf von Mariupol kassierte der Innenverteidiger in der 45. Gelb. Die Partie stand bis zum Schluss auf der Kippe, aber dank des Luxemburgers durfte Lwiw am Ende den vierten Sieg im fünften Spiel feiern. Mahmutovic lauerte nach einer Ecke im gegnerischen Strafraum und versenkte in der 90. zum 2:1-Endstand. Genau wie bei Bohnert handelte es sich um sein erstes Saisontor. 

Das Martins-Duo: Marvin Martins (Casa Pia) und Christopher Martins (Young Boys Bern) standen ebenfalls beide in der Startelf. Der Schweizer Meister kassierte gegen Servette Genf seine zweite Saisonniederlage. „Kiki“ wurde beim 1:2 nach 66 Minuten ausgewechselt. Gegen Academico Viseu sah Marvin Martins in der ersten Hälfte Gelb. Tore fielen in der Partie der zweiten Liga Portugals keine.

Nicht im Einsatz: Vincent Thill stand am Samstag nicht im Kader des portugiesischen Erstligisten Nacional Funchal. Bei Sporting Lissabon gab es eine 0:2-Niederlage. Maxime Chanot musste am dritten Spieltag der Major League Soccer wegen Adduktorenproblemen aussetzen. New York City FC siegte zum zweiten Mal in Folge: In der Nacht zum Sonntag setzten sich die „Blues“ mit 2:0 gegen Philadelphia Union durch. Für Lars Gerson und Racing Santander standen zwei Tage Erholung auf dem Programm. Der Langzeitverletzte Dirk Carlson (Ermüdungsbruch Kreuzbein) kämpft sich langsam wieder zurück und hat bereits erste Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert.

Einen Nachmittag auf der Ersatzbank verbrachte Linksverteidiger Mica Pinto bei Sparta Rotterdam. Seine Teamkollegen fuhren einen 2:1-Auswärtssieg beim FC Groningen ein und liegen nun auf Platz 9 der Eredivisie.

Heute: Für Leandro Barreiro und seine Mainzer Kollegen geht es heute mit einem wichtigen Nachholspiel in der Bundesliga weiter. Gegner ist die abstiegsbedrohte Hertha BSC, die nach 14-tägiger Quarantäne wieder in den Liga-Alltag einsteigt. Mainz steht mit 34 Punkten auf Platz 12. Mit einem weiteren Dreier könnten „Leo“ und Co. an Hoffenheim vorbeiziehen.

Morgen: Sheriff Tiraspol bereitet sich derweil auf das Halbfinale des Pokals vor. Morgen treffen Sébastien Thill und Co. auf FC Petrocub Hincesti. Der älteste Thill-Bruder nutzte die kleine Auszeit für ein Interview mit dem moldawischen Fernsehen, das auf der Internetseite des Fußballklubs zu finden ist.

Am Mittwoch: Für Saarbrücken und Maurice Deville geht es am 5. Mai mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Madgeburg weiter.