Tour de France 2009 / Heute / 5. Etappe: Le Cap d’Agde – Perpignan (196,5 km)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem schweißtreibenden Teamzeitfahren dürfen auf der 5. Etappe wieder die Sprinter mit einer Massenankunft rechnen.

Nach dem Startschuss im Badeort Le Cap d’Agde, der auf eine 2.600 Jahre währende Geschichte zurückblickt und einst Bischofssitz war, geht es auf überwiegend flachem Terrain weiter Richtung spanische Grenze.Die Luxemburger in der Tour de France

Kim Kirchen
Frank Schleck
Andy Schleck
Lediglich zwei Bergwertungen der vierten Kategorie – der Col de Feuilla und die Côte de Treilles – warten auf die Fahrer im Hügelland der Corbières. 66 km vor dem Ziel sind dann in Leucate, das den nördlichen Rand des südfranzösischen Roussillon darstellt, die Kalksteinklippen der Steilküste zu sehen. Es folgt ein 40 km langer Abschnitt entlang des Mittelmeeres, bei dem Seitenwind zum Problem werden könnte.
In Argelès-sur-Mer verlässt das Peloton schließlich wieder die Küste und schlägt schnurstracks den Weg zur mittelalterlichen Stadt Perpignan ein. Die 117.000 Einwohner zählende Stadt, die für den berühmten Maler Salvador Dalí einst das kosmogonische Zentrum des Universums war, steht zumindest an diesem 8. Juli im Mittelpunkt der Radsport-Welt. Die Stippvisite der Tour ist allerdings nichts Neues für Perpignan, das schon 35-mal Etappenort war.
Einen Luxemburger Sieg gab es dabei zu verzeichnen: 1925 setzte sich Nicolas Frantz aus Luchon kommend in Perpignan durch. Es war in dem Jahr sein dritter von vier Etappensiegen. 20 feierte er insgesamt bei sechs Tour-Teilnahmen; 1927 und 1928 gewann Frantz die Tour de France.