Tour-Absage für Esch

Tour-Absage für Esch
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Esch wird kein Teil der Tour de France 2017 sein. Der Stadt fehlt ein Berg. Laut "Le Quotidien" ist Mondorf noch im Rennen.

Eigentlich sollte die dritte Etappe der Tour de France 2017 in der Minettemetropole ankommen. Im Juli wurde dem Tageblatt von einer offiziellen Quelle bestätigt, dass die ersten Hotels in Esch bereits für die Nacht vom 3. auf den 4. Juli gebucht wurden.

Nun ist es zu einer Kehrtwende gekommen. Ein Artikel der Tageszeitung „Le Quotidien“ laut dem Esch definitiv kein Teil der Tour de France 2017 sein wird, wurde offiziell bestätigt. In einer Pressemitteilung unterstreicht die Gemeinde Esch, dass sie drei verschiedene Streckenverläufe bei den Organisatoren der Tour de France („Amaury Sport Organisation“, ASO) eingereicht hatten.

Esch hat ein Bergproblem

Alle drei Varianten hätten in den letzten 30 Kilometern „éléments sélectifs“ enthalten um einen Sprint bei der Ankunft auf Belval zu verhindern. Laut der Escher Gemeinde wäre ihr Antrag abgelehnt worden, weil die ASO eine Bergankunft gefordert hätte. Dies sei der Stadt Esch laut eigener Aussage vorher nie mitgeteilt worden.

Als Ersatz für die Escher Kandidatur könnte die französische Stadt Longwy in Frage kommen. „Le Quotidien“ zufolge wird die 4. Etappe wie ursprünglich angenommen in Mondorf starten.

Die Tour de France 2017 beginnt am 1. Juli mit einem Einzelzeitfahren durch Düsseldorf. Die letzte Etappe findet am 23. Juli in Paris statt.