Tony Vairelles: „Ich bin noch voll motiviert“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der F91 Düdelingen hat auf dem Spielermarkt noch mal zugeschlagen und sich mit Tony Vairelles – und in seinem Sog auch noch Bruder Giovan Vairelles – verstärkt.

Der F91 Düdelingen hat auf dem Spielermarkt noch mal zugeschlagen und sich mit Tony Vairelles – und in seinem Sog auch noch Bruder Giovan Vairelles – verstärkt. Der inzwischen 35-jährige offensive Allround-Spieler, der seine (Profi-)Karriere bereits beendet hatte, bestritt u.a. acht Länderspiele für Frankreich und erzielte dabei ein Tor. Tony Vairelles spielte bei folgenden Vereinen: AC Bastia, Tours, Lierse, SC Bastia, Rennes, Lens, Olympique Lyon, Girondins Bordeaux und Nancy, wo er das Fußballspielen erlernte. Bruder Giovan Vairelles soll bei den Junioren des F91 zum Einsatz kommen. Tony Vairelles erhielt einen Vertrag für die Saison 2008/09 mit einer Option für die Spielzeit 2009/10.
Tageblatt: Was hat Sie dazu bewegt, zum F91 zu wechseln?
Tony Vairelles: „Trotz meiner 35 Jahre bin ich immer noch voll motiviert. In Frankreich haben die Vereine wegen meines Alters gezögert. Eigentlich wollte auch ich bis Ende August warten, doch als Michel Leflochmoan anrief und mir sagte, er sei interessiert an mir, kam es anders.“
„T“: Was wissen Sie über den Verein bzw. das Luxemburger Championat?
T.V.: „Um ehrlich zu sein, nicht viel. Ich habe bei Marco Morgante, der seine Karriere beim F91 beendet hat, und mit dem ich in Nancy zusammengespielt habe, nachgefragt. Ich habe ein paar gute Echos erhalten, auch von Christophe Borbiconi. Das Championat werde ich kennen lernen müssen, jedenfalls bin ich nicht hier, um in Rente zu gehen.“
„T“: Mit Cyrille Pouget und Mustapha Hadji spielten bzw. spielen noch bekannte (Ex-)Profis in Luxemburg.
T.V.: „Von Pouget wusste ich, dass er einige Saisons in Luxemburg spielte, Hadji kenne ich auf dem Platz persönlich nicht. Aber solche Namen zeigen doch, dass die Meisterschaft so schlecht nicht sein kann.“
„T“: Sie wohnen in Bastia, werden wir Sie beim Spiel gegen Jeunesse sehen?
T.V.: „’Je suis originaire de Nancy, je me rapproche à nouveau de mes quartiers‘. Der ganze Wechsel glich einer Verfolgungsjagd: Am Donnerstag habe ich unterschrieben, heute (gestern) bin ich zurück nach Bastia, um meine Sachen abzuholen, und da Urlaubszeit ist, wird es schwierig sein, noch einen Flieger zu bekommen. Ich versuche am Montag, spätestens Dienstag, erstmals am Training teilzunehmen.“
„T“: Was dürfen wir dann von Ihnen erwarten?
T.V.: „Ich habe dem Verein gesagt, dass es für mich ein ‚Challenge‘ ist. Der Klub hat Ambitionen, will im Europapokal auch mal die erste Runde überstehen. Und ich will dazu beitragen. Mit den vereinslosen Profis der UNFP habe ich eine komplette Vorbereitung gemacht, bin wieder richtig fit. ‚Mais on doit aussi relativiser les choses.‘ Die Leute dürfen nicht erwarten, den Tony Vairelles zu sehen, der 1998 mit Lens französischer Meister wurde. Auch an mir ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen.“ CJ
Bus-Navette zum Jeunesse-Spiel vom Parkplatz Match