Titelverteidiger wollen Sack zumachen

Titelverteidiger wollen Sack zumachen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Spätestens am Sonntag stehen die nationalen Meister 2010/11 fest. Aber die Entscheidung kann bei Damen und Herren aber auch bereits am Samstag fallen, wenn die Titelverteidiger Strassen (Herren) und Gym (Damen) auf 2:0 erhöhen können.

Unterschiedlicher konnte die bisherige Saison für die beiden favorisierten Mannschaften vor diesem Wochenende nicht laufen. Die Herren aus Strassen waren von Anfang an Mitkandidat auf die Titel, scheiterten aber im Pokalhalbfinale und können die Saison nun mit dem Meistertitel mehr als nur retten.

Novotel Ligue, Damen:

Titel-Play-off, 2. Endspiel:

Samstag um 20.00 Uhr:

Walferdingen – Gym

Eventuelles 3. Spiel:

Sonntag um 18.00 Uhr:

Gym – Walferdingen

2. Spiel um Platz 3 und 4:

Samstag um 14.30 Uhr:

Petingen – Mamer

Eventuelles 3. Spiel:

Sonntag um 14.00 Uhr:

Mamer – Petingen

Novotel Ligue, Herren:

Titel-Play-off, 2. Endspiel:

Samstag um 20.00 Uhr:

Fentingen – Strassen

Eventuelles 3. Spiel:

Sonntag um 20.00 Uhr:

Strassen – Fentingen

2. Spiel um Platz 3 und 4:

Samstag um 16.30 Uhr:

Petingen – Diekirch

Eventuelles 3. Spiel:

Sonntag um 16.15 Uhr:

Diekirch – Petingen

Gym war nach einigen personellen Änderungen in der Zwischensaison eigentlich nicht zu den Titelkandidaten gerechnet worden. Dennoch gewannen die Bonneweger den Pokal und stehen jetzt sogar vor dem Doublé.

„Wir nehmen alles, was kommt“, meinte Trainer Beautier nach dem ersten Spiel und verwies darauf, dass mit dem Pokalgewinn die Saisonziele schon übertroffen seien und der Druck immer noch nicht beim Titelverteidiger liege. Gegner Walferdingen rechnet sich trotz des 0:1-Rückstands noch einiges aus. Spielführerin Liz Alliaume: „Wir sind weiterhin hoch motiviert und bereit, zu kämpfen. Zu viel Druck wollen wir uns aber nicht machen: Der Spaß steht im Vordergrund. Mit einer konzentrierten Leistung beim Service und beim Aufbau ist alles machbar. Hier liegen auch unsere Stärken. Dass eine gewisse Nervosität da ist, ist normal, aber wenn wir es schaffen, diese schnell abzulegen, dann sollte es uns möglich sein, die Situation zu kippen.“

In der Tat ist das Team um Alliaume dafür bekannt, mit harten und druckvollen Aufgaben zu agieren. Doch auch die Gym legt viel Wert in diesen Bereich.

Top-Angreifer

Bei den Herren ist eher der Netzbereich das entscheidende Gebiet auf dem Spielfeld. Bei Strassen wie auch bei Fentingen sind die Top-Angreifer reihenweise vorhanden, basiert auf einem abwechslungsreichen Aufbauspiel. Hier wird die Blockarbeit enorm gefordert, was Spielführer Ralf Lentz von Strassen auch weiß: „Das wird in meinen Augen ganz wichtig werden. Details werden ausschlaggebend sein. Wir können wohl in Bestbesetzung antreten. Der Erfolgsdruck liegt in meinen Augen aber beim Gegner, der nun seit drei Jahren einem Titel nachjagt und dafür große Investitionen gemacht hat. Wir konnten in den letzten Jahren genug Titel sammeln, was nicht heißt, dass wir nicht gewinnen wollen, wir sind immer noch heiß.“

Dennoch würde man auf Strassener Seite sicherlich enttäuscht sein, wenn man eine Saison doch noch ohne Titel beenden würde. Nach dem frühen Aus und der dürftigen Vorstellung im Pokalhalbfinale gegen den späteren Pokalgewinner Walferdingen aus der 1. Division sind die Strassener ihren Anhängern einiges schuldig.

Das Gleiche gilt aber auch für die Fentinger. Seit dem Zugang der ausländischen Spieler vor drei Jahren scheiterten die Männer vom „Holleschbierg“ die letzten zwei Jahre in jedem Wettbewerb an Petingen. Dieses Jahr kam das Aus im Pokal gegen Walferdingen und jetzt steht man wieder mit dem Rücken zur Wand.