Titel eine Woche nach Ostern?

Titel eine Woche nach Ostern?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Bayern sind auf der Zielgeraden zum Titelgewinn, im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga ist hingegen nichts entschieden. Der FC Augsburg festigt seinen internationalen Startplatz, Paderborn bleibt auf dem Relegationsplatz.

Auf dem Weg zum 25. Meistertitel ist der FC Bayern München wohl nicht mehr aufzuhalten. Nach dem 3:1-Erfolg bei Hannover 96 und der gleichzeitigen 0:1-Niederlage des VfL Wolfsburg in Augsburg ist der Vorsprung des Rekord-Titelträgers zehn Runden vor Schluss bereits auf elf Punkte angewachsen. Schon in der Woche nach Ostern könnte die Meisterschaft unter Dach und Fach sein.

Beim mühevollen Sieg in Hannover stand die frühe Auswechslung von Innenverteidiger Dante im Blickpunkt, der erneut eine unglückliche Vorstellung bot und bei Trainer Pep Guardiola auf der Kippe steht.

Für Guardiola liegt der Fokus auf dem Champions-League-Rückspiel gegen Schachtjor Donezk am Mittwoch. „Das ist ein Finale. Wir müssen gewinnen“, meinte der Bayern-Coach.

Der Titelverteidiger nahm es erfreut zur Kenntnis, dass die ohnehin schon abgeschlagene Konkurrenz weiter an Boden einbüßte. Der VfL Wolfsburg musste sich bei den starken Augsburgern durch Dominik Kohrs Siegtor geschlagen geben. Trainer Dieter Hecking gratulierte dem Anwärter auf einen internationalen Startplatz. „Vielleicht schafft ihr es wirklich nach Europa. Es wäre euch zu gönnen, weil ihr gute Arbeit macht“, sagte der VfL-Coach seinem Kollegen Markus Weinzierl. Der Tabellendritte Mönchengladbach verschenkte in Mainz den Sieg nach einer 2:0-Führung, weil Torhüter Yann Sommer patzte und Shinji Okazaki seinem Team noch das 2:2 rettete.

Schonfrist

Neben Augsburg zählt der FC Schalke eine Woche nach der Blamage im Revierderby zu den Gewinnern des Spieltags. Während der umstrittene Kevin-Prince Boateng auf der Ersatzbank schmorte, führte Jungprofi Max Meyer die Königsblauen mit zwei Treffern zum 3:1-Sieg gegen 1899 Hoffenheim.

Im Existenzkampf der Liga erhielten die Trainer am Wochenende noch eine Schonfrist. Hannovers Tayfun Korkut profitierte trotz der Niederlage gegen die Bayern von einem couragierten Auftritt seines Teams. Auch Hamburgs Coach Josef Zinnbauer kann nach dem 0:0 gegen Borussia Dortmund aufatmen. „Für uns war der Punkt Gold wert“, sagte der HSV-Trainer. Beim SC Freiburg, der nach dem 0:1 gegen Werder Bremen auf den Abstiegsrängen bleibt, wird nicht über Christian Streich diskutiert. Für den SC-Coach zählt vor allem die gute Mentalität im Team. „Noch ist nichts verloren“, sagte Streich.

Huub Stevens erhält mit dem Tabellenletzten VfB Stuttgart und einer Negativserie von acht sieglosen Spielen am nächsten Freitag in Leverkusen eine weitere Chance, die Wende einzuleiten.

Wie beim VfB wachsen auch beim Tabellen-16. aus Paderborn die Abstiegssorgen. Beim 0:3 gegen Leverkusen setzte der Aufsteiger seine Talfahrt mit nur einem Sieg aus den vergangenen 14 Spielen fort. Dagegen rangieren die Gäste trotz einer eher mäßigen Vorstellung wieder auf einem Champions-League-Rang.

Ein Schritt aus der Gefahrenzone gelang dem 1. FC Köln. Beim 4:2 (1:0) über Frankfurt feierte das zuletzt fünfmal sieglose Team den ersten Heimerfolg seit Mitte Oktober 2014.