Tischtennis / Joola European Nations League: Knapper Sieg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Damen-Nationalmannschaft setzte sich gestern Abend in ihrem ersten Spiel der Joola European Nations League in der Coque mit 3:2 gegen Israel durch. Sandra Linster

Luxemburg – Israel 3:2

Die Luxemburger Damen-Nationalmannschaft setzte sich gestern Abend in ihrem ersten Spiel der Joola European Nations League in der Coque mit 3:2 gegen Israel durch.

Sandra Linster

Simone Haan musste als erste Spielerin für Luxemburg an die Platte. Sie kam gut ins Spiel und konnte den ersten Satz mit 11:4 gegen Einat Amar zu ihren Gunsten entscheiden. Vor allem bei eigenem Aufschlag wusste sie zu punkten.
Amar fand jedoch allmählich besser ins Spiel und holte sich den zweiten Satz. Anschließend konnten sich sowohl Haan als auch ihre Gegnerin einen Satz sichern. Vom Publikum angetrieben, ließ die Luxemburgerin dann aber nichts mehr anbrennen und setzte sich erneut im entscheidenden Satz mit 11:4 durch.
Im zweiten Einzel standen sich die eigentlichen Nummer-1-Spielerinnen aus beiden Nationen gegenüber. Ni, die in Europa auf Rang 18 geführt wird, machte kurzen Prozess mit Olga Pritula, der Nummer 185 aus Europa, und holte durch einen souveränen 3:0-Sieg den zweiten Punkt für Luxemburg.

LUX. – ISRAEL IM DETAIL

o Simone Haan (WR 378) – Einat Amar (325) 11:4, 12:14, 11:6, 9:11, 11:41:0

o Ni Xia Lian (50) – Olga Pritula (355) 12:10, 11:5, 11:82:0

o Carole Hartmann (446) – Dana Saporta (399) 2:11, 7:11, 5:112:1

o Haan – Pritula 8:11, 12:10, 5:11, 8:112:2

o Ni/Hartmann – Amar/Saporta 11:8, 11:2, 10:12, 11:83:2   

Carole Hartmann, die wegen ihres Rechtswissenschafts-Studiums ihr Trainingspensum derzeit verkürzt, unterlag dann ihrer Gegnerin Dana Saporta deutlich mit 0:3. Israel konnte demnach auf 1:2 verkürzen.

Doppel entscheidend

Simone Haan, die aus taktischen Gründen auf Position 1 spielte, hatte es demnach im letzten Einzel des Abends in der Hand, den entscheidenden Punkt für ihre Mannschaft gegen Pritula zu holen. Den ersten Satz konnte die 23-jährige Israelin, die in der Ukraine geboren und anschließend ausgewandert war, mit 11:8 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kämpfte sich Haan immer wieder an Pritula heran und schaffte es schließlich, sich mit 12:10 durchzusetzen. Die Sätze drei und vier gingen allerdings erneut an die Israelin und die Entscheidung musste im Doppel fallen.
Dieses bestritten Ni und Hartmann, da die Regelung vorsieht, dass die an Nummer 1 gesetzte Spielerin zwei Einzel absolviert, nicht aber am Doppel teilnehmen darf. Die Gegnerinnen hießen Amar und Saporta. Unter dem Impuls von Ni, deren internationale Erfahrung sicherlich von großer Bedeutung war, setzte die Luxemburger Paarung sich schließlich mit 3:1 durch.
Nachdem Ni/Hartmann die beiden ersten Sätze souverän für sich entschieden hatten, unterlagen sie im dritten Satz mit 10:12. Im vierten Satz wussten sich die Luxemburgerinnen jedoch durchzusetzen und konnten ihr Team zum ersten Erfolg in der neu eingeführten European Nations League führen.
Vom Spiel Portugal – Litauen lag bei Redaktionsschluss noch kein Resultat vor. Am ersten Spieltag (Luxemburg spielfrei) hatte Portugal Israel mit 3:1 besiegt, sowie Litauen mit dem gleichen Ergebnis gegen Griechenland gewonnen. Das nächste Spiel Luxemburgs findet am 11. November in Litauen statt.