TISCHTENNIS: Ettelbrück kann alles klarmachen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag könnte beim Duell Ettelbrück gegen Howald die Entscheidung fallen, wer neben Düdelingen im Finale der BDO TT League spielt./ Sandra Linster

Nach dem 7:3-Erfolg gegen Howald vor zwei Wochen im ersten Halbfinale gilt die Mannschaft um den Chinesen Yang Min, der bislang in der Meisterschaft ungeschlagen blieb, als klarer Favorit. Howald wird sich aber sicherlich kämpferisch zeigen. Cheng wird es wohl entgegengekommen sein, dass das Spiel wegen des Auslandseinsatzes von Hansen nicht letztes Wochenende stattgefunden hat, da er so eine weitere Woche Zeit hatte, um sich von seiner Operation zu erholen und zu alter Form zurückzufinden. Mit jedem Sieg von Cheng steigen nämlich die Chancen von Howald.
Ob bei Ettelbrück Sven Hansen oder Tommy Danielsson antreten wird, bleibt abzuwarten. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sowohl Hansen als auch Danielsson spielen würden, Dijou müsste dann seinen Platz im Team dieses Mal aufgeben. Für den Einsatz von Hansen spricht, dass das Spiel verlegt wurde. Sven Hansen zeigt sich jedoch zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaft: „Wir haben den Pokal geholt und stehen vor dem Einzug ins Finale.“ Auf seine eigene Leistung angesprochen, meint er Folgendes: „Ich bin jetzt 16 Jahre alt und bin, was mein Spiel anbelangt, reifer geworden. Ich habe in letzter Zeit reichlich Erfahrung gesammelt bei zwei Jugendeuropameisterschaften, zahlreichen internationalen Turnieren sowie im Pokalendspiel und kann zum ersten Mal eine positive Bilanz während der Meisterschaft aufweisen.“ Er freut sich zudem über den Heimvorteil seines Teams, weil sein Verein am Sonntag im Vorfeld ein Turnier organisiert und dadurch wird sich zudem ein höheres Zuschauerinteresse erhofft. Ettelbrück wird jedenfalls alles daran setzen, das Spiel gegen Howald zu gewinnen, um so seinem Ziel, mit der Meisterschaft einen zweiten Titel nach dem Pokal zu holen, einen Schritt näher zu kommen.
Im Play-down trifft Reckingen auf Lintgen. Der Gastgeber ist hier in der Favoritenrolle, ging der Verein um Santomauro doch noch vor zwei Wochen beim letzten Aufeinandertreffen als Sieger vom Tisch. Gewinnt Reckingen, müsste Guedber/Lënster mit einem Sieg nachziehen, um überhaupt noch die Chance zu wahren, nächste Saison in der BDO TT League spielen zu können.
Spannung kann man in der Nationale 2 beim Spiel Erpeldingen gegen Echternach 2 erwarten, wo beide Teams unbedingt gewinnen müssen, um den Abstieg zu vermeiden. Erpeldingen befindet sich hier allerdings in der besseren Ausgangsposition. Echternach 2 muss möglichst deutlich gegen seinen direkten Konkurrenten siegen (8:5 ist das Minimum), um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Das Programm

BDO TT League, Play-off
(2. Durchgang Halbfinale):Sonntag:16:00: Ettelbrück – HowaldPlay-down, morgen:15:00: Bascharage – Guedber/L.19:00: Lintgen – ReckingenNationale 2, morgen:16:00: Bascharage 2 – Sandweiler19:00: Erpeldingen – Echternach 219:00: Linger – Union Lux.19:00: Hostert/Fol. – Howald 217:00: Zolwer – Waldbredimus