FußballThill hoch zwei bei Vorskla Poltava: Vincent wechselt zu Bruder Olivier in die Ukraine

Fußball / Thill hoch zwei bei Vorskla Poltava: Vincent wechselt zu Bruder Olivier in die Ukraine
Vincent (l.) und Olivier Thill (r.) waren für das erste gemeinsame Foto perfekt vorbereitet  Foto: Privat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bis das nächste Kapitel in der Karriere von FLF-Nationalspieler Vincent Thill offiziell beginnt, wird aufgrund seiner Verletzungssorgen wohl noch etwas Zeit vergehen. Seit Freitag ist zumindest geklärt, wohin ihn sein Weg nach der Vertragsauflösung bei Nacional Funchal führt: Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim ukrainischen Erstligisten Vorskla Poltava, dem Verein seines Bruders Olivier. 

Es gleicht einer Bilderbuchgeschichte: Seit Freitagnachmittag ist Vincent Thill offiziell ein Mannschaftskollege seines Bruders Olivier. Vorskla Poltava wird dem 21-Jährigen eine neue Chance geben, nachdem das Kapitel in Portugal auf böse Weise endete. Ein Medizincheck sowie eine zusätzliche Kernspintomografie aufgrund seiner Adduktoren-Operation haben keine weiteren Zweifel beim ukrainischen Erstligisten aufkommen lassen, der dem technisch versierten Mittelfeldspieler einen Dreijahresvertrag vorgelegt hat. 

Damit endete auch eine sechsmonatige Leidenszeit, in der Thill vor allem in Portugal schlecht behandelt worden ist. Der Mittelfeldspieler wurde trotz Schmerzen eingesetzt, weshalb sich seine Adduktorenverletzung über Wochen hinweg verschlimmerte. Erst die FLF-Ärzte haben einen Riss diagnostiziert, der vor wenigen Wochen operativ behoben worden ist. Die anschließende Behandlung fand ebenfalls in Luxemburg statt, woraufhin der ehemalige Verein ihm unberechtigtes Fernbleiben vom Training vorwarf. „Fast kriminell“, wie es Nationaltrainer Luc Holtz nannte. 

Sehr lange wird sich das Duo aber nicht in der neuen Heimat aufhalten, denn bereits am Montag wird Olivier im Trainingslager in Lipperscheid erwartet. Für den 24-Jährigen lief es in den vergangenen Wochen optimal. Neben seinen beiden Treffern in der Conference League hat O. Thill in der Meisterschaft ebenfalls zwei Tore beigesteuert und vier Vorlagen in fünf Begegnungen geliefert. Vorskla Poltava belegt aktuell den vierten Tabellenplatz.