TENNIS: Minella freut sich auf Suarez Navarro

TENNIS: Minella freut sich auf Suarez Navarro

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

- Eine einfache Gegnerin in dem starken Hauptfeld zu finden, war schwer: So hat Mandy Minella (WTA 243) für die erste Runde der BGL Open 2009 (220.000 $) auf Kockelscheuer mit der Nummer 34 der Welt, Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 8), ein schweres Los gezogen./ David Thinnes

Die Nummer eins der Setzliste, Caroline Wozniacki (Dänemark, 6), muss sich zum Auftakt vor der Newcomerin Melanie Oudin (USA, 44) in Acht nehmen. Das Duell Wozniacki gegen Oudin ist eine Neuauflage des Viertelfinals der diesjährigen US Open: Hier gab es ein 6:2 und 6:2 für Wozniacki. Auf den Schuhen der US-Amerikanerin ist ihr Motto „Believe“ (Glaube) aufgenäht.
Rückkehrerin Kim Clijsters (Belgien, 18), die gestern mit „Kind und Kegel“ in Luxemburg eintraf, steht mit Meghann Shaughnessy (USA, 559) eine Bewährungsprobe bevor.
Nach vier Jahren Abwesenheit beim WTA-Turnier auf Kockelscheuer kehrt Kim Clijsters als Nummer zwei der Setzliste ins Großherzogtum zurück. Auch wenn ihre Auftaktgegnerin Meghann Shaughnessy dieses Jahr größtenteils wegen einer Knieverletzung ausfiel, sollte die Belgierin den Auftakt morgen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Noch nicht im Einzel, sondern im Doppel beginnt Kim Clijsters (Belgien) ihr Luxemburg-Comeback bereits heute: Mit ihrer Landsfrau Kirsten Flipkens bestreitet sie das letzte Spiel des Tages auf dem Centre Court.

Minella spielt heute

Zum zweiten Mal nach 2008 (Erstrundenniederlage gegen Na Li) wird Mandy Minella heute – nicht vor 17.00 Uhr – im Hauptfeld spielen. Bei ihrer insgesamt siebten Teilnahme bekommt die 23-Jährige (24 am 22. November) es mit der an acht gesetzten Carla Suarez Navarro (Spanien, 34) zu tun. Die 21-jährige Spanierin feierte ihre größten Erfolge auf Sand. 2008 stand sie im Viertelfinale von Roland Garros. In diesem Jahr bestritt die Rechtshänderin mit der einhändigen Rückhand bei den WTA-Turnieren in Marbella das Endspiel und in Barcelona das Halbfinale.
Die Form stimmt jedenfalls bei Minella: „Ich habe in den vergangenen Wochen viele gute Matches gegen gute Spielerinnen absolviert, auch wenn man es nicht an den Resultaten gesehen hat. Die Auslosung war mir auch nicht immer positiv gestimmt.“

Taktik

Die Strategie hat sie bereits mit ihrem Trainer Norbert Palmier festgelegt: „Sie spielt sehr solide und steht weiter hinter ihrer Grundlinie. Mit ihrer einhändigen Rückhand erwarte ich viele unterschnittene Bälle, die sehr weh tun können. Deshalb werde ich den Ball früher nehmen müssen und kurz in die Ecken spielen. Beim Aufschlag muss ich vermeiden, ihr auf den Körper zu spielen.“
Mandy Minella ist am Samstag aus den USA zurückgekehrt: „Ich muss mich jetzt an die Bedingungen und an den Zeitunterschied gewöhnen. Ich freue mich auf das Match.“
Ihren ersten Auftritt hat heute auch Sabine Lisicki (Deutschland, 28/Nr. 6) gegen Iveta Benesova (Tschechien, 37). Ein weiteres Spiel ist das spanische Duell zwischen Anabel Medina Garrigues (21/Nr. 3) und Arantxa Parra Santonja (90).

Heute ab 10.00 Uhr: letzte Runde Qualifikation; ab 12.30: 1. Runde Hauptfeld Einzel und Doppel
Dienstag ab 13.00: 1. Runde Einzel und Doppel
Mittwoch ab 13.00: 2. Runde Einzel und Doppel
Donnerstag ab 13.00: 2. Runde Einzel und Doppel
Freitag 13.00: Viertelfinale Einzel und Doppel
Samstag 14.00: Halbfinale Einzel und Doppel
Sonntag 12.00: Finale Doppel, 15.00: Finale Einzel
Rahmenprogramm
Mittwoch 14.00 bis 15.00: die Schüler des Sportlycée treffen die ehemalige belgische Nummer eins; 16.00-16.30: Enovos-Tennis Clinic von Justine Henin und ihrem Trainer Carlos Rodriguez mit 20 Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.
Autogrammstunden im Village
Heute 17.30: 1 Spielerin am Stand von Spa
Dienstag 17.30: 1 Spielerin am BGL-Stand
Mittwoch zwischen 16.45-17.15: Justine Henin am Enovos-Stand
Donnerstag 17.30: 1 Spielerin am Stand des Hotel Alfa
Freitag 17.30: 1 Spielerin am Stand der Loterie Nationale
Uhrzeiten können noch ändern