Tennis / Fortis Championships 2008, 4. Tag des Hauptfeldes: Mauresmo: neue Königin auf Kockelscheuer?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

So langsam, aber sicher konkretisiert sich der Favoritenkreis auf den Titel bei den diesjährigen Fortis Championships. Nach ihrer gestrigen Leistung sind Jelena Dementjewa und Amélie Mauresmo sicher dazuzuzählen. Es berichten: Marc Biwer, Thierry Stoffel (Texte), Jerry Gerard (Fotos)

So langsam, aber sicher konkretisiert sich der Favoritenkreis auf den Titel bei den diesjährigen Fortis Championships. Nach ihrer gestrigen Leistung sind Jelena Dementjewa und Amélie Mauresmo sicher dazuzuzählen.

Es berichten: Marc Biwer, Thierry Stoffel (Texte), Jerry Gerard (Fotos)

Am vierten Spieltag des Hauptfeldes musste Dementjewa (RUS, 5/Nr.1) als erste der Favoritinnen ran. Gisela Dulko (ARG, 55) stand ihr gegenüber. Nach den bisher drei Vergleichen führte Dulko mit 2:1.
Dementjewa hatte also etwas gutzumachen und ging die Partie mit 100 Sachen an. Die Russin leistete sich dabei allerdings zu viele Fehler und musste im dritten Spiel sogar zwei Breakbälle abwehren. „Der Belag ist relativ langsam. Man muss sein Spiel schon etwas umstellen und braucht ein wenig Zeit, um sich daran zu gewöhnen“, so die gebürtige Moskauerin. Dementjewa bestimmte klar das Tempo. Dulko arbeitete defensiv hervorragend und brachte alles zurück. Darunter waren auch einige sehenswerte Stoppbälle. Ab Mitte des ersten Durchgangs bekam Dementjewa aber langsam Oberwasser. Während die Schläge der Wahl-Monegassin immer sicherer ihr Ziel fanden, stieg die Fehlerquote bei Dulko progressiv an. Symptomatisch der Doppelfehler zum 2:5. Dementjewa jagte ihre Gegnerin nun regelrecht übers Spielfeld und nutzte den ersten Satzball souverän. „Ich wollte sie zum Laufen bringen und aggressiv zu Werke gehen. Ich glaube, dass mir dies im Großen und Ganzen gut gelungen ist“, erklärte Dementjewa.
Zu Beginn des zweiten Satzes regte sich Dulko über einen vermeintlichen Aus-Ball auf. Ab diesem Zeitpunkt schien sie komplett von der Rolle. Als Dementjewa bei 5:2-Führung schließlich zum Matchgewinn aufschlug, schienen bei ihr dann doch etwas die Nerven zu flattern. Die Olympiasiegerin produzierte nämlich unnötige Fehler und musste sogar einige Breakbälle abwehren. Letztendlich blieb Dulko aber in dieser Phase zu passiv. So konnte Dementjewa ihren ersten Matchball verwandeln. Im Viertelfinale trifft sie nun auf Amélie Mauresmo, die sehr beeindruckend den Sprung unter die letzten acht geschafft hat.
Ihre gestrige Gegnerin Anna-Lena Grönefeld wird nach dem Spiel sagen, „dass Amélie heute (gestern) einfach zu gut war. Sie hat permanent Druck gemacht. Ihre tiefen Slice-Bälle sind schon etwas anderes, als man sonst gewohnt ist.“ Im ersten Satz hielt die Deutsche noch relativ gut mit und wurde nur ein Mal gebreakt. Nach 31′ sicherte sich Mauresmo den Satz gleich bei der ersten Gelegenheit. Grönefeld umlief vermehrt ihre Rückhand. Sie suchte das Risiko, versuchte mitzuspielen und wagte sich auch oft ans Netz. Allerdings wurde sie daraufhin des Öfteren ausgekontert. Aufgrund eines verschlagenen Balles an letztgenannter Stelle verlor die Norddeutsche gleich ihr erstes Aufschlagsspiel im zweiten Durchgang. Ein Passierschlag von Mauresmo brachte die ehemalige Nummer 14 der Welt mit 1:4 ins Hintertreffen.
Die Messe war gelesen. Grönefeld hatte dem druckvollen und variantenreichen Spiel Mauresmos nichts mehr entgegenzusetzen. Bezeichnenderweise schloss sie die Begegnung mit einem Doppelfehler ab. „Da Annas Spiel hauptsächlich vom Aufschlag lebt, war mein Hauptziel, gut zu returnieren. Ich glaube, ich habe das gut gemacht. Ich bin ruhig geblieben und war regelmäßiger, konstanter als in meinem ersten Spiel hier“, so Mauresmo.

RESULTATE UND PROGRAMM

Die Resultate von gestern
Einzel, Achtelfinale: Anabel Medina Garrigues (ESP, 22/Nr. 7) – Catalina Castano (COL, 159/Q) 6:2 4:6 7:5, Jelena Dementjewa (RUS, 5/Nr. 1) – Gisela Dulko (ARG, 55) 6:2 6:2, Amélie Mauresmo (FRA, 24/Nr. 5) – Anna-Lena Grönedeld (GER, 79) 6:2 6:1
Doppel, Achtelfinale: Cirstea/ Erakovic (ROU/NZL/Nr. 4) – Minella/Schaul (LUX) 7:5 6:2, Dushevina/Koryttseva (RUS/UKR/Nr. 3) – Fedak/Krajicek (UKR/NED) 7:5 6:3, Medina Garrigues/Ruano Pascual (ESP/Nr. 1) – Petkovic/Siegemund (GER) 6:2 6:4
Das heutige Programm
Centre Court, 13.00 Uhr: Na Li (CHN, 27/Nr. 6) – Iveta Benesova (CZE, 42), anschl. Daniela Hantuchova (SVK, 15/Nr. 3) – Sorana Cirstea (ROM, 39/Nr. 8), 17.30 Uhr: Medina Garrigues (ESP, 22/Nr. 7) – Caroline Wozniacki (DEN, 16/Nr. 4), anschl. Dementjeva – Mauresmo
Court 1, 16.00: Jugic-Salkic/Vedy (BIH/FRA) – Benesova/Peng (CZE/CHN/Nr. 2)
Das Rahmenprogramm
16.30: Autogrammstunde am IWTP-Stand im Village mit Modedesignerin Jette Joop, 17.00: Pressekonferenz mit Jette Joop, 19.00: Autogrammstunde am IWTP-Stand im Village mit Caroline Wozniacki