Tennis / BGL OPen 2009: Anne Kremer muss Tribut zollen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der sechste Tag der BGL Luxembourg Open 2009 gestern auf Kockelscheuer war erst mal bis zum Bersten gefüllt. Überraschender Ehrengast war Großherzog Henri, der eigens gekommen war, um Anne Kremer seine Unterstützung zu geben. / Es berichte Marc Biwer (MB), Yannick Martin (Y.M.) und Jerry Gerard (Fotos)

Vidéo

Auf dem Menü standen die letzten fünf Begegnungen des Achtelfinales.
Der vierte Spieltag der Open wurde mit Carla Suarez Navarro (WTA 32) in Angriff genommen. Die Spanierin hatte am Montag recht glücklich Mandy Minella aus dem Turnier befördert und gezeigt, dass sie nicht so gut in Form ist wie noch zu Beginn der Saison, als sie bei den Australian Open das Viertelfinale erreichte. Shahar Peer (WTA-38) knüpfte jedenfalls dort an, wo sie bei den US Open gegen Suarez Navarro aufgehört hatte. Bangen kam lediglich im ersten Satz auf, als die Israelin ärztliche Hilfe anfordern musste (siehe Netzroller S. 36). Ein Satz, der denn auch prompt verloren ging. Peer fand aber schnell wieder zu ihrem Spiel und ließ die Ibererin chancenlos.
Nach dem leichten Auftaktprogramm am Mittwoch gegen Tatjana Malek (GER, 66) stand Daniela Hantuchova (WTA-23, Nr. 4) gestern anschließend gegen Lucie Hradecka (CZE, 69) vor einer wesentlich schwierigeren Aufgabe: „Es war ein schönes Stück Arbeit, Lucie hat sehr hart geschlagen.“ Das war aber auch schon das Einzige, was Hradecka zu bieten hatte, was aber immerhin zum Satzgewinn (2.) reichte.
„Ich habe geduldig die Chance abgewartet und dann meine Punkte gemacht“, sieht Dauergast Hantuchova den Schlüssel zum Erfolg. Der aber erst nach 122′ stand: „Ich werde jetzt eine schöne Massage bekommen, gut ausruhen und dann wird das keinen Einfluss auf mein nächstes Spiel haben.“
Mit diesem langatmigen Endlos-Match hatte sich das Programm auf Kockelscheuer nach hinten verschoben. Und daran sollte sich in der nächsten Partie wenig ändern. Yanina Wickmayer (20, Nr. 5) und Alizé Cornet (FRA, 44) lieferten sich ein regelrechtes Break-Festival (13). Schon am Vortag hatte die Linz-Gewinnerin über Müdigkeit und Schmerzen geklagt, dennoch konnte die Belgierin den ersten Satz gewinnen: „Die Schmerzen waren noch immer da, ich lag knapp bei 90%. Ich habe versucht, so wenig wie möglich zu laufen.“ Wickmayer überzeugte teilweise mit gelungenen Passagen. Und die belgischen Zuschauer kamen ein erstes Mal nach 109′ auf ihre Kosten. Auf ihre Kosten kamen auch die luxemburgischen Zuschauer, die im vorletzten Spiel eine Anne Kremer in Bestform erlebten, zumindest bis zu ihrer Verletzung (siehe Artikel). Nach gewonnenem ersten Satz (6:2) gegen Katarina Srebotnik (Slowenien, 432) waren die Hoffnungen bei den Zuschauern auf eine Viertelfinal-Teilnahme der Luxemburgerin gestiegen. Dann aber glich die Slowenin mit einem 6:4 aus. Im dritten Durchgang war die Luxemburgerin nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte und musste den Satz mit 0:6 abgeben.
Die 22.00 Uhr waren schon längst überschritten, als das Hauptereignis des Tages stattfinden konnte. Kim Clijsters (BEL, 18/Nr. 2) und Patty Schnyder boten ein tolles Match. Bis dato konnte die Schweizerin nur zwei der acht Begegnungen gewinnen, das wollte sie in ihrer für einige Zeit letzten Partie in ihrer Karriere ändern und profitierte beim ersten gewonnenen Satz von ungewöhnlich vielen Fehlern der Belgierin. Schnyder konnte den ersten Satz gewinnen, leider war das Spiel bei Redaktionsschluss nicht beendet, so dass wir das Ergebnis in unserer morgigen Ausgabe nachreichen werden.
MB

Resultate und Programm

2. Runde: Shahar Peer (ISR, 38) – Carla Suarez Navarro (ESP, 32/Nr. 8) 3:6, 6:3, 6:1, Daniela Hantuchova (SVK, 23/Nr. 4) – Lucie Hradecka (CZE, 69) 7:5, 3:6, 6:2, Yanina Wickmayer (B, 20/Nr. 5) – Alizé Cornet (F, 44) 7:5, 7:6 (6), Katarina Srebotnik (SLO, 432) – Anne Kremer (LUX, 864/LL) 2:6, 6;4, 6:0, Patty Schnyder (SUI, 47) – Kim Clijsters (B, 18/Nr. 2/WC) 6:4, 3:6 bei Redaktionsschluss noch nicht beendet
Doppel-Viertelfinale: A. Medina G./C. Suarez N. (ESP) – T. Malek/A. Parra Santonja (D/ESP) 6:4, 6:4

Das heutige Programm

13.00: Kirsten Flipkens (BEL, 85/Q) – Yanina Wickmayer (BEL, 20/Nr. 5), n.v.14.00 Uhr: Timea Bacsinszky (SUI, 70) – Katarina Srebotnik (SLO, 432), n.v.16.00 Uhr: Sabine Lisicki (GER, 28/Nr. 6) – Patty Schnyder (SUI, 47) oder Kim Clijsters (BEL, 18/Nr. 2/WC), anschl.: Shahar Peer (ISR, 38) – Daniela Hantuchova (SVK, 23/Nr. 4), anschl.: K. Clijsters/K. Flipkens (BEL) – I. Benesova/B. Zahlavova S. (CZE, Nr. 2
Court 1, n.v. 15.00 Uhr: Groenefeld (GER)/ Schnyder (SUI, Nr. 1) – V. Uhlirova/R. Voracova (CZE), n.v.15.00 Uhr: K. Jans/A. Rosolska (POL, Nr. 3) – Shaughnessy (USA)/ Srebotnik (SLO)
Das Rahmenprogramm
17.00 Uhr: Autogrammstunde mit Kim Clijsters am Stand von Lotterie Nationale im Village